1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Volleyball: Volleyball: Dank Routine triumphieren Pädagogen in der Stadtliga

EIL

Volleyball Volleyball: Dank Routine triumphieren Pädagogen in der Stadtliga

Von JOACHIM BEYER 13.04.2010, 17:54

ZEITZ/MZ. - Die Routiniers von Einheit Pädagogik Zeitz II konnten den Titel des Zeitzer Volleyball-Stadtmeisters der Saison 2009 / 2010 erfolgreich verteidigen. Die Erfahrung siegte in diesem Wettbewerb letztendlich über jugendlichen Elan. Und dass die zweite Mannschaft der Pädagogen am Ende den Titel erneut sicherte, spricht für die Herren, die mit einer geballten Kraft an Erfahrung die weitaus mit jüngeren Spielern besetzten gegnerischen Mannschaften am Ende hinter sich ließen. Fünf Aktive der Pädagogen haben das 50. Lebensjahr überschritten. Rainer Hartenstein ist mit 63 Jahren der älteste Akteur des Stadtmeisters, der als Mannschaftskapitän den Sechser führt. "Die Mannschaft besteht nicht nur aus Routiniers, sonders es gehören einige jüngere und hoffnungsvolle Spieler dazu, die wir an die Erste heranführen möchten", sagte der Spielführer. Gute Fortschritte hat im Team Ronny Gerste gemacht, der bald im Landesklassensechser spielen sollte. Im gesamten Saisonverlauf gab es für EPZ II lediglich drei Niederlagen. Die Führung in der Tabelle wechselte im Saisonverlauf.

So standen auch der ESV, Droßdorf und Chemie zwischenzeitlich an der Spitze der Rangliste. Das Teilnehmerfeld in der Stadtliga ist ausgeglichener geworden. "Die Unterschiede zwischen dem Ersten und Letzten waren relativ gering", schätzte Hartenstein ein. "Wir haben eine ausgeglichene Saison gespielt und im letzten Drittel der Meisterschaft alle Mitfavoriten bezwungen", sah Hartenstein den Schlüssel zum Erfolg.

"Ich glaube schon, dass sich die Erfahrungen der Mannschaft ausgezahlt hat. Wir lassen uns auch nach Rückständen nicht aus der Ruhe bringen", schätzte der 52-jährige Zuspieler Lutz Reichhardt, der seit 1974 Volleyball spielt, ein. Staffelleiter Andreas Steuer fand, dass EPZ II verdient am Ende oben steht, wenn er auch vor der Saison eher mit EPZ IV gerechnet hatte. "Die Zweite der Pädagogen war im gesamten Saisonverlauf gesehen die ausgeglichenste Mannschaft", schätzte der Staffelverantwortliche ein.

Nun möchten die Pädagogen noch einen Erfolg dran hängen. Im Stadtpokal streben die Zeitzer den Cup und somit das Doppel in diesem Jahr an. Der Anfang ist bereits gemacht. Der Stadtmeister gewann am Montagabend in den Berufsbildenden Schulen gegen den Evangelischen SV 2:0 und besiegten um den Einzug in das Finale dann Droßdorf mit gleichem Resultat.

EPZ II spielte in der Meisterschaftssaison mit Rainer Hartenstein, Lutz Reichardt, Ralf Schenk, Konrad Zitzmann, Norbert Otto, Ronny Gerste, Norman Hanisch, Harald Neumann, Andre Buschner, Steffen Grunert.