1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Volleyball: Volleyball: Beach-Tiger gewinnen zum Jubiläum

Volleyball Volleyball: Beach-Tiger gewinnen zum Jubiläum

Von DETLEF ANDERS 22.06.2010, 17:01

BALLENSTEDT/MZ. - Ernst Pietschmann schüttelt sich, die Hand ist eiskalt. Er friert bei 14 Grad Celsius sichtlich am Kampfrichter-Tisch in der Ballenstedter Wolterstorff-Straße, während etliche junge Männer und Frauen barfuß und mit kurzen Hosen und T-Shirts bekleidet im Sand Volleyball-Spielen. "Wenn man sich bewegt, geht es, findet Reik Hövelmann und erinnert sich an das Beach-Turnier im Mai bei nur vier Grad. Der Volleyballer wollte eigentlich gar nicht am zweitägigen Quattro-Beach-Turnier aus Anlass des 20-jährigen Bestehens des SV Fortuna teilnehmen. Doch nachdem eine Ascherslebener Mannschaft, die am Vorabend noch die erste Runde mitbestritten hat, am Morgen nicht mehr erschien, stieg Hövelmann mit Bastian Ramdohr und Steffen Schleiff als "Beach-Tiger" in das Turnier ein.

Obwohl es im Turnier für sein Team gut läuft, kann der Fortune seine Enttäuschung nicht verbergen. Mit nur 18 sind viel weniger Mannschaften als sonst zum Turnier gekommen und auch beim ersten Tanzabend mit Live-Musik waren nur maximal 200 Gäste dabei, obwohl in allen Geschäften Plakate hingen und 2 500 Flyer in den Ballenstedter Haushalte verteilt wurden. "Was bleibt, ist die Stimmung: die war toll." Trotz der kalten Witterung draußen heizte die Band "Soundcheck" im Festzelt sechs Stunden lang ein. 20 Grad warm sei es drinnen geworden.

Bei den sonst kurz vor den Ferien ausgerichteten Volleyball-Turnieren auf dem Rasen des Opperöder Sportplatzes waren noch 2009 36 Volleyball-Mannschaften begrüßt worden, in den Vorjahren auch schon über 50. Als Ursache vermutet Vereins-Sprecher Uwe Kalisch die frühen Ferien, die dazu führten, dass zu viele Feste zeitgleich kurz vor den Ferien angesetzt wurden und dass auch noch die Abi-Feiern anstanden.

Dass nicht wie sonst in Opperode gespielt werden konnte, habe daran gelegen, dass die Friesen als Platzherren bis April keine Zusage gegeben haben, ist zu hören. Nach dem langen Winter war befürchtet worden, dass die Fußball-Saison noch eine Woche verlängert werden müsste. Das Vereinsjubiläum sollte aber deshalb nicht ausfallen und so beschloss der Verein, auf den Beach-Plätzen zu spielen und zu feiern. Wie üblich gibt es eine große Tombola und an Tafeln können uralte Presseartikel über die sportlichen Erfolge der Fortunen nachgelesen werden. Die Handballer unterstützten den Verein beim Aufbau, berichtet Finanzchef Enrico Mathusiak. "Wir sind nicht nur ein Volleyball-Verein."

Fortunas Frauen machen den Sieger gar unter sich aus. "Wir hatten gestern kein Training, nun nehmen wir das Turnier als Training, erklären Sarah Seifert und Dunja Doll, die seit zwei Jahren im Verein trainieren. Erstmals dabei ist Frank Voll, der vom Hochschulsportverein Neubrandenburg kommt und ehemalige Schüler sowie seinen Beach-Partner aus Bielefeld mitbrachte. Den Anstoß dazu gab Enrico Andreae, der in Neubrandenburg arbeitet und für sein Heimatturnier geworben hatte. Voll lobt besonders die gute Stimmung bei der Live-Band im Festzelt. Übernachtet wurde übrigens in der Turnhalle. Ebenfalls das erste Mal treten zwei Halberstädter Mannschaften mit russischen Sportlern an. Die Hobby-Sportler, die zweimal wöchentlich trainieren, kamen über einen Lehrer zum Turnier, berichtet André Lapucha.

Das Hobby-Turnier der Freizeitmannschaften gewinnt am Ende das Beach-Tiger-Team um Reik Hövelmann. vor den "Besten Nachbarn" aus der Wolterstorff-Straße und den Neinstedter "Killerpilzen". Bei den Frauen setzt sich die dritte Fortuna-Mannschaft durch, bei den Männermannschaften verteidigt die gemischte Mannschaft aus Ballenstedter und Quedlinburger Oberliga-Spielern als "Baqu" den Pokal. Obwohl am Morgen noch zwei Mannschaften aus Magdeburg abgesagt hatten und der Turnierplan umgeworfen wurde, mache es trotzdem viel Spaß, urteilt Robert Hecklau. Im Siegerteam spielen mit ihm Daniel Jeschok, Markus Schlüter und Torsten Kresser. Auf Platz zwei kommt das Hurrican-Volley-Team der Familien Andreae und Kalisch ein.

Hobby: 1. Beach-Tiger, 2. Beste Nachbarn, 3. Killerpilze, 4. Herrenrunde, 5. Gernrode, 6. HBS I, 7. Party Blocker, 8. Hier ab Vier, 9. HBS II, 10. Lucky Loser.

Männer: 1. BAQU, 2. Hurrikan, 3. HSV Team Uschi Neubrandenburg, 4. Reisegruppe Immerpech, 5. Fortuna II.

Frauen: 1. Ballenstedt III, 2. Ballenstedt I, 3. Ballenstedt II.