1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Videoanalyse nach vier Jahrzehnten

Videoanalyse nach vier Jahrzehnten

28.09.2004, 16:38

Dessau/MZ/hk. - Die Stimmung war prächtig, als sich am vergangenen Sonnabend 24 ehemalige Spieler von Motor Dessau zur nun schon dritten Wiedersehensfeier im Schillerpark trafen.

Klaus Stieler spielte Gitarre, die Melodien kannten alle und für Textsicherheit sorgte ein Liederbuch. Zwischendurch fachsimpelten die Experten. Es sei schon erstaunlich, so Bruno Dziubiel, wie viele Einzelheiten jeder noch erinnerlich habe. "Das ist bald so, als wenn alles am Dienstag gewesen wäre." Und der Gesprächsstoff der Kicker, die zusammen mehrere tausend Spiele für Motor absolviert haben dürften, der verebbte über Stunden hinweg nicht. Schon gar nicht als zum wiederholten Mal das Video mit Aufzeichnungen der Spiele aus den 60er Jahren gegen Chemie Halle und Motor Köpenick in den Recorder gelegt wurde. Heinz Steinborn schnappte sich einen Schirm, funktionierte diesen zum Zeigestock um und wusste jede Aktion zu kommentieren. Mit der Chancenverwertung sei es gegen Köpenick schlecht bestellt gewesen, eine 4:1-Niederlage habe am Ende gestanden. Und so ärgerten sie sich nach fast 40 Jahren noch über jede ausgelassene Möglichkeit.

Natürlich interessierten sich die ehemaligen Kicker auch für das, was ihre Nachfolger in der Oberliga gegen Sachsen Leipzig abgeliefert hatten. Als die ersten aus dem Zentralstadion zurück nach Dessau kamen, da wurde die 2:1-Niederlage diskutiert. Dass jedoch keiner vom Vereinsvorstand zumindest mal kurz bei ihnen vorbeigeschaut hatte, das verärgerte die Oldies schon.