Verdauungstrunk Verdauungstrunk: Nach Völlerei wirkt Artischocke Wunder
Halle/MZ. - Nach dem Festessen der vergangenen Feiertage hat so mancher Probleme mit der Verdauung. Und weil es ja immer wieder mal Anlass für Völlerei gibt, ein Tipp zum Vorbeugen: Einfach vor dem Essen einen gesunden Verdauungscocktail mixen und trinken. Ideal sind Pflanzensäfte wie Artischockensaft oder Löwenzahnsaft. Diese fördern die Tätigkeit der Galle, unterstützen den Fettaufbau und bringen die Verdauung in Schwung.
Artischockenpresssaft wird aus frischen Artischockenblättern- und knospen gewonnen und hat einen herb-aromatischen Geschmack. Dem Saft werden wahre Wunderdinge zugesprochen. Verantwortlich dafür sind die im Saft enthaltenen Bitterstoffe und Cynarin, ein Verwandter der Kaffeesäure. Diese Substanzen fördern den Gallenfluss, helfen somit bei Gallensteinen und unterstützen außerdem die Entgiftungstätigkeit der Leber. Der reichliche Gallenfluss fördert den Fettstoffwechsel.
Auch bei Übelkeit und Völlegefühl hat sich der Artischockensaft als hilfreich erwiesen. Bei reichlichem Essen und Trinken ist er als Verdauungscocktail und "Katerkiller" ideal. Des bitteren Geschmackes wegen ist es empfehlenswert, pikante Drinks wie beispielsweise Tomaten-, Möhren- oder Gemüsesaft mit dem herben Artischockensaft, zum Beispiel von Kneipp, zu mixen. mz