Veranstalter Veranstalter: Frühstart in den Winter

Halle/MZ. - Schnäppchen locken
"Winter Vorverkauf" heißt der Vorabkatalog von Neckermann, der bereits seit Juni in den Reisebüros liegt. Eines der Schnäppchen ist ein einwöchiger Aufenthalt im Drei-Sterne-Appartement "Ran de Mar" in Paguera auf Mallorca für 199 Euro. Ein weiteres "Super-Angebot" lockt Urlauber nach Teneriffa. Eine Woche im Vier-Sterne-Hotel Jacaranda samt Flug und Halbpension kostet im Vergleich zum regulären Winterkatalog, der Ende Juli erscheint, rund 200 Euro weniger. Die Reisetermine liegen wie bei den normalen Winterkatalogen zwischen dem 1. November 2005 und dem 30. April 2006.
Frühbucher gewinnen
Der Vorstoß von Neckermann ist nur ein Vorgeschmack auf das, was Urlauber in Zukunft erwartet: Sie bekommen bereits vor Beginn ihrer Sommerferien den nächsten Skiurlaub serviert. Zeichen hat jüngst auch FTI gesetzt. Rund sieben Wochen vor dem üblichen Termin stellte der Münchner Veranstalter vor einigen Tagen seine Winterprogramme vor - und zwar sämtliche 14 Kataloge. "Wir wollen damit noch mehr Frühbucher gewinnen", sagt Geschäftsführer Dietmar Gunz und spricht von einem "außergewöhnlich langen Buchungszeitraum von vier Monaten für Frühbucher und Superfrühbucher". Um diese wirbt der Münchner Veranstalter mit einem gestaffelten Preissystem: Bis 15. September gelten die Superfrühbucherermäßigungen, bis 30. Oktober dann die normalen Frühbucherrabatte.
Ausgebaut hat FTI die Programme in der Türkei, in Asien, im Vorderen Orient und in Ägypten. Dort locken laut FTI-Chef Gunz das "umfangreichste Programm auf dem deutschen Markt" und Preisnachlässe gegenüber dem Vorjahr "von bis zu zehn Prozent". Superfrühbucher zahlen z. B. für einen einwöchigen Badeurlaub mit Vollpension im Club Valtur "Sinai Grand Resort" in Sharm el Sheik bei Buchung bis zum 15. September ab 659 Euro, die Ersparnis liegt bei bis zu 210 Euro gegenüber dem normalen Katalogpreis.
Konkurrenz wartet ab
Auch beim Duisburger Veranstalter Schauinsland Reisen, dem Direktanbieter Berge & Meer und dem Türkei-Spezialisten GTI hat der Winter bereits begonnen. Auch Kreuzfahrtgesellschaften haben dieses Jahr den Frühstart gewagt. So kam Aida Cruises bereits Mitte April mit seinem Katalog für den Winter 2005 / 2006. Der Seereise-Veranstalter Transocean Tours hat sein neues Programm für die Kreuzfahrtschiffe Astor und Astoria gar ein halbes Jahr eher als gewohnt auf den Markt gebracht.
Obwohl kaum ein Urlauber wirklich so früh auf die Winterkataloge wartet, ist es denkbar, dass andere Reiseunternehmen nachziehen. Bewährt sich das Modell, kann es sich kaum einer der Großen leisten, zwei Monate nach der Konkurrenz auf den Markt zu kommen. "Wenn demnächst alle mit ihren Katalogen früher erscheinen, werden auch wir über solche Maßnahmen nachdenken", sagt Daniela Sauerwald, Sprecherin von ITS, Tjaereborg und Jahn Reisen. Wettbewerber FTI plant sogar, demnächst auch mit den Sommerkatalogen früher zu erscheinen.