1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Urlaub mit faltbarer Dachbox

Urlaub mit faltbarer Dachbox

21.07.2006, 17:47

Halle/MZ/pbz. - Es ist Urlaub. Koffer, Kisten und Beutel stehen gepackt vor dem Auto. Und schon beginnt der erste Urlaubsstress. Wie soll das alles nur ins Auto passen? Die Liste der im Urlaub als unbedingt notwendig erachteten Gegenstände ist lang.

Wer nur für den Urlaub mehr Platz im Auto braucht, für den ist eine Dachbox ideal. Doch zwischen den Urlauben muss sie aufbewahrt werden und dann blockiert die sperrige Box den Keller - nicht jedoch die neue Softbox Ranger90 von Thule. Zusammengerollt misst sie nur 25 × 25 × 110 cm. In ihrem Aufbewahrungssack passt sie damit in jedes Kellerregal.

Auf dem Autodach ausgerollt bietet sie 340 Liter (110 × 80 × 40 cm) zusätzlichen Stauraum, die Größe eines Kofferraums der Golfklasse. Zuladung 50 kg, Eigengewicht 7 kg, Preis 219 Euro. Die Ranger90 ist eine Kombination aus Dachgepäckträger und Kunststoff-Packsack (Lkw-Plane). Die Längsseiten stabilisieren zwei Formschalen aus Kunststoff, in den Boden sind weitere Längsstreben zur Verstärkung eingearbeitet.

Mit dem patentierten Schnellbefestigungssystem ist die Box schnell und ohne Werkzeug auf den Grundträgern befestigt. Zum Beladen lässt sich der Reißverschluss um drei Seiten herum weit öffnen.

Zusätzliche Riemen entlasten den Reißverschluss im geschlossenen Zustand. Ein Vorhängeschloss am Reißverschluss dient als Diebstahlsicherung. Die Nähte sind zwar abgedichtet, aber leider nicht verschweißt wie etwa an Fahrradtaschen von Ortlieb. So ist die Ranger90 zwar nicht hundertprozentig wasserdicht, doch ist das kein Problem, da das Transportgut für den Urlaub in der Regel in Taschen verpackt hineingelegt wird.

Mehr dazu auch unter www.thule.com