1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Unterstützung: Unterstützung: Neue Kleider in den Stadien

Unterstützung Unterstützung: Neue Kleider in den Stadien

28.08.2006, 20:17

Halle (Saale)/MZ. - Eric, Marcel, Hannes, Johannes, Clemens, Tom, Marc, Titus und all die anderen sind happy. Die Knirpse wühlen im Berg ihrer neuen himmelblauen Hemden, suchen nach den passenden weißen Hosen und blauen Stutzen. Es dauert nur Sekunden, dann hat jeder der kleinen Fußballer etwas gefunden. "Zwar sind die schicken Trikots noch ein bisschen lang, aber da wachsen die Jungs schnell rein", freut sich Peter Wiest, der Jugendleiter des SV Meuschau über das unverhoffte Geschenk.

Der kleine Verein in Merseburg ist für seine Arbeit im Kinder- und Jugendfußball als einer der ersten in der gemeinsamen Aktion von MZ und Fielmann "Traumtrikots für Talente" neu eingekleidet worden. "Eine großartige Idee. Finanziell sind wir nicht auf Rosen gebettet. Und die Kosten steigen ja in allen Bereichen weiter. Das macht die Arbeit nicht einfacher. Da hilft diese Aktion uns und vielen anderen Vereinen weiter", meint Dietmar Lubich, Abteilungsleiter Fußball der Meuschauer. "Gemeinsam mit der MZ wollen wir etwas für die Talente in der Region tun. Das soll keine Floskel sein, sondern wir geben diese materielle Unterstützung, um den Nachwuchs direkt vor Ort zu fördern. Und wenn ich in die Kinderaugen schaue, sehe ich pures Glück", sagt Anja Nöckel, Fielmann-Leiterin in Merseburg. Und ihr Dessauer Kollege Uwe Göhler ergänzt: "Fußball hat hier Tradition. Die Vereine holten Titel, brachten Nationalspieler hervor. Vielleicht können wir mithelfen, daran anzuknüpfen."

Ein bisschen geholfen haben MZ und Fielmann auch schon bei Rot-Weiß Thalheim und dem Quedlinburger SV. Die Rot-Weißen sind in der Talentförderung seit Jahren vorbildlich. Die E-Jugend der Trainer Ralf Römling und Roland Enkert kam im Sommer bis ins Landespokalfinale. "Unsere Philosophie ist es, den Spaß am Fußball ganz nach vorn zu stellen", sagt Römling, Die neuen Trikots tragen die Jungs erstmals am 9. September beim Saisonstart gegen Zörbig.

Erst am 6. September beginnen die Mädchen des Quedlinburger SV mit dem Training. Christin Thiede durfte ihr Trikot trotzdem schon mal probieren. "Schick sieht es aus", freut sich die Torhüterin. "Vielleicht schießen wir in den Trikots ja gleich ein paar Tore mehr", hofft Trainer Wilhelm Raabe. Ihre Kinder sollen künftig auch in Traumtrikots spielen? Mit nebenstehendem Coupon und etwas Glück kann Ihr Jugendteam bis 14 Jahre (C-Jugend) dabei sein. Jede Woche gibt es in dieser Saison Trikotsätze für je drei Vereine.