1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Überflieger von der Elbe sind schon Meister

Überflieger von der Elbe sind schon Meister

06.05.2005, 16:58

Aken/MZ/mb. - Und sie haben ihn in einer Überlegenheit erobert, die ihresgleichen sucht. Zum Ersten: Sie haben in den zurückliegenden 15 Spielen nicht ein einziges Pünktchen an die Konkurrenz abgegeben. Zum Zweiten: Sie haben in den 15 Spielen auf der einen Seite 125 Tore geschossen, was einem schon beeindruckenden Schnitt von 8,3 Treffern pro Partie entspricht. Zum Dritten: Sie haben in diesen 15 Begegnungen auch nur vier Gegentore kassiert. Was der Abwehr ein ebenso gutes Zeugnis ausstellt, wie die 125 Tore den Angriff loben. Seit 700 Minuten ist der Sperrriegel um Keeper Nino Emmer nun ohne Gegentor - die Rekorde von Kahn und Hildebrandt warten...

Jörg Schnuppe, gemeinsam mit Dietmar Radtke Coach der Mannschaft, der das Team seit 1997 betreut, weiß noch ganz genau, wer seiner Truppe die vier "Dinger" reingehauen hat. "Germania eins, Schortewitz eins, Oburg eins und Edderitz eins." Aber geholfen habe es keiner der Mannschaften.

Dabei war man mit Bauchschmerzen in die Saison gegangen, weil man Personalprobleme hatte. Dann aber fertigte die Truppe Einheit Bernburg mit 5:0 ab und zeigte, dass sie auch taktische Umstellungen umzusetzen wusste. Da begann eine Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält.

Dennoch liegt der Landesliga-Aufstieg nicht in ihren Händen. "Da müsste unsere jetzige B-Jugend aufsteigen", erklärt Schnuppe. Denn in der nächsten Saison sind seine Jungs selbst die B-Jugend. "Wir wollen im ersten B-Jugend-Jahr versuchen, den Aufstieg zu schaffen und dann im zweiten Jahr in der Landesliga spielen." Unmöglich erscheint das nicht.

Ehe man in höheren Klassen denkt, will man freilich erst einmal zum Meistertitel noch den Pokal holen. Im Finale würde die Gegnerschaft entweder Eintracht oder Germania Köthen heißen - "das wird schwierig, ist aber zu schaffen", sagt Jörg Schnuppe.

C-Jugend, TSV Elbe Aken: Nino Emmer; Andy Schnuppe, Andy Palkoska, Markus Palkoska, Christopher Schoch, Kathleen Ebert, Eric Zänkert, Toni Freytag, Tobias Radtke, Florian Hoppe, Roman Menz, Philipp Lindau, Patrick Welsch, Philipp Rösschen, Kevin Streuber, Steve Hinze