1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Transfers: Transfers: Roy Makaay jetzt offizieller Bayern-Stürmer

Transfers Transfers: Roy Makaay jetzt offizieller Bayern-Stürmer

Von Arne Richter 08.08.2003, 15:04
Der Manager des FC Bayern München, Uli Hoeneß (r), kommt am Donnerstag (07.08.2003) mit Neuzugang Roy Makaay auf das Trainingsgelände des Vereins in München. Der Niederländer hatte zuvor beim spanischen Erstligisten Deportivo La Coruna gespielt. (Foto: dpa)
Der Manager des FC Bayern München, Uli Hoeneß (r), kommt am Donnerstag (07.08.2003) mit Neuzugang Roy Makaay auf das Trainingsgelände des Vereins in München. Der Niederländer hatte zuvor beim spanischen Erstligisten Deportivo La Coruna gespielt. (Foto: dpa) dpa

München/dpa. - Den entscheidenden Beitrag leistete aber Makaayselbst. Da sich die Vereine offensichtlich nicht über die Ablösesummeeinigen konnten, verzichtet der 28-Jährige in den kommenden vierJahren auf rund eine Million Euro Gehalt.

Den FC Bayern kostet der mit Abstand teuerste Transfer derVereinsgeschichte also 17,75 Millionen Euro. «Ich bin froh underleichtert, dass wir den Transfer hinbekommen haben und Makaay nunbei uns ist. Jetzt kann er endlich das tun, wofür wir ihn habenwollen, nämlich Tore schießen», sagte Hoeneß. Unmittelbar nach derEinigung mit den Galiciern über den nach dem Dortmunder MarcioAmoroso (25 Millionen Euro) zweitteuersten Bundesligatransferunterschrieb Makaay auch seinen bis zum Sommer 2007 datiertenVierjahresvertrag.

Der FC Bayern setzte damit einen Schlusspunkt unter die den ganzenSommer dauernde Transfer-Story. Schon am Montagabend war der Wechselals perfekt gemeldet worden, doch dann entzündete sich ein Streit umdie Frage, wer weitere knapp eine Million EuroAusbildungsentschädigung an Makaays Ex-Clubs NIC Nijmegen, VitesseArnheim und CD Teneriffa bezahlen solle. Letztlich übernehmen Makaayund seine Berater, die auch auf Teile ihres Honorars verzichten,diesen Betrag.

Am Montag soll Makaay auf der Transferliste erscheinen und einenTag später im Testspiel gegen den 1. FC Nürnberg sein Debüt imBayern-Dress geben. Erstmals in einem Punktspiel wird der spanischeTorschützenkönig am kommenden Samstag (16. August) im Heimspiel desFC Bayern gegen den VfL Bochum auflaufen. Noch am Freitagmorgen hatteder FC Bayern nicht an eine schnelle Einigung geglaubt. Frühestensnach dem Wochenende sei mit einer Entscheidung zu rechnen, hieß esauf der Geschäftsstelle.

Makaay war nicht mit seinen neuen Kollegen zum Punktspiel beiHannover 96 am Samstag (15.30 Uhr) geflogen. Stattdessenabsolvierte der 23fache niederländische Nationalspieler gemeinsam mitKonditionstrainer Oliver Schmidtlein zwei Übungseinheiten, um seinenTrainingsrückstand aufzuholen. Schon am Donnerstag hatte Makaay,beobachtet von mehr als 2000 Fans und scheinbar unbeeindruckt vomwochenlangen Hick-Hack, sein erstes Training an der Säbener Straßeabsolviert. Um dem da noch nicht verpflichteten Wunschspieler ersteTests mit der Mannschaft zu ermöglichen, war der FC Bayern Münchensogar ein versicherungstechnisches Risiko eingegangen.

Makaay hatte nie einen Hehl daraus gemacht, dass er unbedingt zumFC Bayern wechseln wolle und Angebote aus Spanien und Englandausgeschlagen. Den FC Bayern soll er mit seinen Toren nun gerade inder Champions League zu Erfolgen schießen und im Angriff für neuenKonkurrenzkampf mit den Platzhirschen Giovane Elber und ClaudioPizarro sorgen. Im Vorjahr hatte Makaay mit vier Treffern für LaCoruna gegen den FC Bayern maßgeblichen Anteil am frühen Ausscheidendes FCB gehabt.