1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Tischtennis: Tischtennis: Ferien sorgen für Probleme

Tischtennis Tischtennis: Ferien sorgen für Probleme

14.10.2009, 16:05

QUEDLINBURG/MZ/GÖ/SCHL. - Von 16 Stammspielern waren acht nicht verfügbar. Eintrachts erste Schülermannschaft feierte mit Toni Meinecke, Darius Schreiber, Kornelius Koblenz und Edward Barthel zwei 10:0-Siege gegen den Ballenstedter TTV I und Eintracht Halle. Mit vier Siegen sowie einem Unentschieden liegt sie zusammen mit dem HSV Wernigerode an der Tabellenspitze.

Ballenstedter TTV - Halle 6:4

Die erste Nachwuchsmannschaft des Ballenstedter TTV fuhr gegen den SV Eintracht Halle mit 6:4 ihren ersten Sieg ein. Grundlage bildete die gute Doppelausbeute. Sowohl Gustke / Storbeck (3:1 gegen Naumenko / Gericke) als auch Baatz / Kirchner (3:2 gegen Böhme / Grabitz) behielten in knappen Spielen die Oberhand. Lisa Baatz ließ dem zwei Jahre älteren Daniel Naumenko keine rechte Chance und zeigte gewachsene Spielstärke mit ihrem 3:1-Erfolg. Der Gast konterte mit zwei Siegen, doch umgehend punktete Stephanie Storbeck wieder gegen Felix Gericke (3:1). Der scheinbar sichere Sieg wurde aufs Spiel gesetzt, als im oberen Paarkreuz beide Spiele verloren gingen. Dafür waren diesmal beide Spielerinnen auf Position drei und vier erfolgreich. Steffi Storbeck rechtfertigte mit ihrem zweiten Einzelerfolg ihren Einsatz als Ersatzspielerin. Auch Saskia Kirchner war bis zum letzten Ball bestimmend. Der Jubel war groß, als Saskia und Steffi beide Spiele zum 6:4 noch für sich entscheiden konnten. "Eine starke Teamleistung", so der mitgereiste Präsident Klaus Gebhardt.

Punkte Ballenstedt: Lisa Baatz 1,5; Henriette Gustke 0,5; Saskia Kirchner 1,5; Stefanie Storbeck 2,5

Ballenstedt - Quedlinburg 0:8

Im zweiten Spiel gegen den Ligafavoriten aus Quedlinburg gab es nichts zu holen, lediglich einen Satzgewinn gab es zu verzeichnen, was aber der Stimmung nach dem ersten Sieg keinen Abbruch tat.

Ballenstedt (mS) II - Ahlsdorf 1:9

Die zweite Ballenstedter Mannschaft war bei beiden Spielen in der gleichen Spielklasse stark gefordert. Sah man in einigen Einzelspielen noch Licht am Ende des Tunnels und die Spiele waren knapp, kann man allen einen tollen Einsatz bescheinigen. Tina Weber konnte einen 3:0-Erfolg verbuchen, eine sehr gute Leistung der 13-jährigen Ballenstedterin. Am Ende stand allerdings ein klarer Erfolg der Ahlsdorfer zu Buche.

Ballenstedt (mS) II - Blankenb. 0:10

Auch im zweiten Spiel hatte man gegen die teilweise fünf Jahre älteren Blankenburger keine Siegchance. Doch auch hier gilt es, Wettkampfpraxis zu sammeln, um für Wettkämpfe in der gleichen Altersklasse gerüstet zu sein.

Wernigerode (mS) - Quedlinburg 9:1

Eine böse Überraschung erlebten die ersatzgeschwächten Teams der Quedlinburger Jugend beim HSV Wernigerode. Für Lukas Simon, David Schröder, die im Doppel in fünf Sätzen gegen Seil, A. / Heinitz verloren, kam es im Einzel noch schlimmer. Beide Stammspieler mussten den Gastgebern Dennis Hesse und Alexander Seil knappe 3:0-Siege überlassen. Die Ersatzspieler aus den Quedlinburger Schülerteams konnten mithalten. Sehr positiv fiel Florian Dippe auf, der zwar mit 1:3 gegen S. Seil gratulieren musste, sich aber mit einem respektablen 3:0-Satzsieg den Ehrenpunkt sicherte. Der Linkshänder Niklas Mingramm aus Hedersleben macht technische Fortschritte trotz seiner 0:3-Niederlage.

Wernig. (mS) - Quedlinb. (mS)III 10:0

Im Spiel gegen Eintracht III kamen die Wernigeröder zu einem hohen 10:0-Sieg. Die Jahrgang 1999 bis 2001 spielenden Akteure aus dem Quedlinburger Minikader unterlagen auch in den Doppelspielen. Für sie sind Spielpraxis und Erfahrungen im Punktspiel wichtig.

Wernigerode: Hesse D. 2:0 / A. Seil 2:0 / Seil S. 2:0 / Heinitz 2:0

Quedlinburg: Haase 0:2 / Nordmann 0:2 / Binder 0:2 / Brambeer 0:2