1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Tennis: Tennis: Klarer Matchgewinn für die Köthener Altkreisvertreter

Tennis Tennis: Klarer Matchgewinn für die Köthener Altkreisvertreter

Von UWE LEHMANN 24.08.2009, 16:51

KÖTHEN/MZ. - Bei den Herren nahmen zehn Aktive aus Wolfen, Drosa, Elsnigk und Köthen den Kampf um die Meisterschaftskrone auf. In den Gruppenspielen spielten sich die beiden Favoriten vom TC Köthen, Philipp Meier und Michael Sauer, ohne Probleme durch. In einem spannenden und hochklassigen Finale setzte sich dann Philipp gegen seinen Teamkollegen mit 6:4;4:6; 6:3 durch. Im kleinen Finale sicherte sich Kai Oschmann (BW Elsnigk) in einem internen Vereinsduell gegen Christopher Gehrke den Bronzeplatz mit einem 6:1;7:5-Erfolg.

Bei den Damen gab es nur drei Meldungen. Hier konnte sich die Favoritin Steffi Stolze (SG Drosa) gegen Ilona Soltesz (TC Wolfen 1922) und Katja Tirschmann (TC Trinum) souverän durchsetzen und somit den Titel bejubeln. Den Bronzeplatz holte sich die Spielerin aus Trinum. Besser machte es ihr Vereinskollege Heiko Böhler. Er konnte als einziger seinen Vorjahreserfolg verteidigen. In der U-40-Seniorenkonkurrenz hielt er seine Kontrahenten eindrucksvoll in Schach. Seine Gegner Detlef Kubinski (TC Wolfen 1922) beim 6:0;6:2, Steffen Rausch (TC Köthen) beim 6:2;6:1 im Halbfinale und Lutz Schmeil (TC Wolfen 1922) im Endspiel beim 6:4;6:0 mussten die Dominanz des Trinumers anerkennen. Den Bronzeplatz sicherte sich hier Steffen Rausch nach einem hart umkämpften 6:3;4:6;7:6 gegen seinen Vereinskollegen Detlef Liehr.

In der Altersklasse U 50 der Herren eroberte sich mit Michael Rehschuh vom SV Zörbig ein Außenseiter die Meisterschaftskrone. Rehschuh, der sich in dieser Saison in den Punktspielen rar machte, düpierte dabei in seiner Altersklasse die Favoriten. Dritter in dieser Konkurrenz wurde Wolfgang Reineke aus Köthen nach einem 6:1;7:6-Erfolg gegen Dirk Barth (1. TC Köthen). Die U 60 Herrenkonkurrenz sah nur drei Teilnehmer. Hier spielten Titelverteidiger Heinz Bachmann (BW Elsnigk) sowie Hans Wischmann und Artur Beck - beide vom TC Köthen - die Plätze aus. Im entscheidenden Spiel behauptete sich Wischmann gegen den Vorjahressieger aus Elsnigk mit 7:5;6:4. Den dritten Platz belegte Artur Beck.

Einen weiteren Kreismeistertitel für den Club aus der Bachstadt gab es bei den Seniorinnen der AK U 40. Auf der Anlage in Wolfen erkämpfte sich Ina Rauer nach einem wahren Krimi den ersten Platz. Nach einem spannenden Finalspiel konnte sie gegen die einheimische Helga Soltesz einen 1:6;6:2;7:6-Sieg bejubeln. Für die zweite Köthener Starterin, Ilona Paschke, blieb nur der undankbare vierte Platz. Sie verlor das kleine Finale gegen Silke Redeker (RW Thalheim) mit 2:6;0:6. Somit konnten die Starter aus dem Altkreis Köthen fünf der sechs möglichen Titel erringen. Des weiteren wurden noch sieben Podestplätze erzielt.

Insgesamt fanden diese Meisterschaften sowohl in Wolfen als auch in Köthen großen Anklang bei den Teilnehmern. Somit steht den dritten Titelkämpfen im nächsten Jahr nichts im Wege. Das Organisationskomitee um Wolfgang Paul(Präsident TC Wolfen 1922) und Andreas Rauer (Präsident 1. TC Köthen) hofft dann auf noch größere Starterfelder.