1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Tennis: Tennis: Achtungserfolg für Herren 50 beim Start in die Saison

Tennis Tennis: Achtungserfolg für Herren 50 beim Start in die Saison

28.04.2009, 18:43

Halle/MZ. - DESSAU / MZ / MFR- Die Tennis-Teams des TC Rot-Weiß Dessau starteten am vergangenen Wochenende in die neue Punktspielsaison. Von den neun Erwachsenen- und vier Juniorenmannschaften des Clubs ist auch in diesem Jahr wieder die Mehrzahl in den oberen Spielklassen des Landes Sachsen-Anhalt vertreten.

Oberliga, Damen 40

Für diese Mannschaft ist es das erste Jahr in der Landesoberliga. Umso größer war die Spannung vor dem Debüt. Zum Auftakt empfingen die Dessauerinnen am Sonnabend den TC Rot-Weiß Halberstadt. Mit klaren Siegen von Daniela Mieritz (6:1 / 6:0 gegen Graffschack), Heike Bonin (6:3 / 6:0 gegen Limpert) und Sabine Meumann (6:2 / 6:1 gegen Roberts) gingen die Dessauerinnen schnell mit 3:0 in Führung. Lediglich Wilma Liesche musste nach großem Kampf (7:6 / 5:7 / 4:6 gegen Nagel) denkbar knapp einen Punkt an die Gäste abgeben. Am Ende reichte ein deutlicher 6:1 und 6:0-Erfolg des Doppels Mieritz / Bonin zum 4:2-Auftaktsieg der Damen 40.

Herren 30

Der TC Rot-Weiß gastierte ersatzgeschwächt beim TC Sandanger Halle und stand vor einer schier unlösbaren Aufgabe. Entsprechend deutlich fiel am Ende die Niederlage mit 1:8 aus. Den Ehrenpunkt holte Michael Fritzsching.

Herren 40

Dessau startete mit einem souveränen 9:0 in die Saison. In der Partie gegen den TC Wittenberg ließen die Rot-Weißen nichts anbrennen. Leichte Siege gab es für Jens Lattisch (6:1 / 6:0 gegen Brabetz), Stephan Dittert (6:0 / 6:0 gegen Klietsch), Achim Bonin (6:3 / 6:2 gegen Karpinski) und Karsten Riesner (6:2 / 6:2 gegen Lange). Etwas mehr Mühe hatten Dirk Mäbert (6:4 / 6:4 gegen Freihube) und Uwe Quilitzsch (4:6 / 6:3, 7:5 gegen Zarev). Am Ende stand ein hohes, aber durchaus leistungsgerechtes 9:0 zu Buche.

Herren 50

Einen ersten Achtungserfolg erzielten auch die ersten Herren 50. In ihrer Landesoberligapartie gegen den TC Schkopau beherrschten die Muldestädter von Beginn an Ball und Gegner. Im Spitzenspiel siegte Andreas Stittrich klar mit 6:2 und 6:0 gegen Gerd Spanier. Achim Bonin und Uwe Schüßler sorgten danach mit ihren tollen Dreisatzsiegen für die Vorentscheidung. Dank weiterer Siege endete die Partie 6:0 für Dessau.

Landesliga, Herren

Ein extrem spannendes Duell lieferte sich das Herrenteam des TC Rot-Weiß mit dem gastgebenden TC Halle 94. Im Spitzenspiel unterlag zunächst Thomas Rall dem Hallenser Martin Radetzki mit 2:6 und 2:6 ebenso wie Kevin Knuth, der 6:4, 2:6 und 2:6 gegen Markus Meyer verlor. Ohne Chance blieb auch Simon Hundeshagen (3:6, 2:6 gegen Schepers). Dafür punkteten aber Stefan Feigenspan (6:1 / 6:1 gegen Gaul) und Marko Forth (6:4, 6:2 gegen Torsten Meyer). Für den 3:3-Zwischenstand sorgte dann auf sensationelle Weise Dessaus Max Engshuber. Der Nachwuchsmann lag in seiner Partie bereits mit 2:6 und 0:5 gegen Martin Gosch zurück, ehe er das Blatt wendete und noch triumphieren konnte. Überragend danach auch sein Auftritt im Doppel. Zusammen mit Simon Hundeshagen gewann er gegen Radetzki / Gaul mit 6:1 / 0:6 / 6:3. Die Entscheidung fiel dann im letzten Doppel. Knuth / Feigenspan siegten mit 3:6 / 7:6 / 6:1 und sorgten für den Dessauer 5:4-Gesamtsieg.