1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Stada hält an Kurs für Hauptversammlung fest

Stada hält an Kurs für Hauptversammlung fest

20.07.2016, 14:00

Bad Vilbel - Das Management des Arzneimittelherstellers Stada hält an seinem Kurs für die anstehende Hauptversammlung fest. Mit der am Mittwoch veröffentlichten Tagesordnung hat der Aufsichtsrat die von ihm bereits zuvor genannten Kandidaten für das Kontrollgremium nun auch offiziell vorgeschlagen. Zuvor hatte der Großaktionär Active Ownership Capital (AOC) versucht, eigene Kandidaten zu lancieren.

Die Wahlen stehen bei der Hauptversammlung am 26. August in Frankfurt an. Dort soll auch über die vorgeschlagene, leicht gesteigerte Dividende von 70 Cent pro Aktie und ein neues Vergütungssystem für den Vorstand entschieden werden. Aktienrechtlich will die komplett im Streubesitz befindliche Gesellschaft künftig darauf verzichten, die Namensaktien wie bislang vinkuliert herauszugeben. Das bedeutet, dass das Unternehmen künftig bei Anteilswechseln kein Veto mehr einlegen kann. Eine Übernahme würde mit der Neuerung einfacher.

Für den Aufsichtsrat stellt Stada zwei Frauen und zwei Männer auf: Dazu gehört der 57 Jahre alte Manager Rolf Hoffmann, der unter anderem in Führungspositionen im US-Biotechunternehmen Amgen Pharmaerfahrung sammelte. Die 49 Jahre alte Pharmazeutin Birgit Kudlek war zuletzt als Entwicklungs- und Produktionsvorstand beim Pharma-Auftragshersteller Aenova tätig. Die 47 Jahre alte Managerin Tina Müller verantwortet das Marketing von Opel. Vierter Kandidat ist der 58 Jahre alte Apotheker Gunnar Riemann, der in den vergangenen Jahren verschiedene Posten beim Pharma-Konzern Bayer innehatte. (dpa)