Springreiten Springreiten: Mit Seekatze gelingt endlich Sieg in der Schweren Klasse
Sangerhausen/MZ. - Bei weiteren Turnieren für vier- bis sechsjährige Pferde erreichte der Reiter aus Gonna zahlreiche Siege und Platzierungen.
Bei den Thuringia-Indoors im Erfurter Messegelände konnte er sich mit dem erst sechsjährigen Armani in einem Springen der Klasse M / A (1,40 m) platzieren. Eine Woche später wurde er in der Stadthalle von Zwickau mit der Stute Seekatze in der gleichen Kategorie Dritter. Im April gewann er im thüringischen Mühlberg ein Springen der Klasse M / B (1,30 m).
Ein Wechselbad der Gefühle durchlebte Matthias Keil beim Turnier in Chemnitz. Mit dem siebenjährigen Spartakus konnte er im Mächtigkeitsspringen eine zwei Meter hohe Mauer überspringen. Leider unterlief ihm ein Flüchtigkeitsfehler an einem wesentlich leichteren Sprung, wodurch das Reiter-Pferd-Paar nur auf Platz fünf einkam.
Erfolgreicher verlief das Turnier im Helmsdorfer Schlosspark. Hier siegte er mit Seekatze im Großen Preis mit Stechen. Hervorzuheben ist noch ein zweiter Platz in einer Nachwuchsspringpferdeprüfung der Klasse M (1,30 m) mit Armani. Zum Pfingstturnier vor heimischer Kulisse in Sangerhausen konnte die Auszubildende Nancy Bothe mit Spartakus das diesjährige Hauptspringen der Klasse M / B (1,30 m) gewinnen. Sie absolviert ihre Ausbildung zur Pferdewirtin im Ausbildungs-, Verkaufs- und Pensionsstall von Matthias Keil in Gonna. Sie hat einen großen Anteil am Erfolg der Pferde, da sie täglich an der Ausbildung und Konditionierung der Vierbeiner arbeitet.
Anfang Juni ging es zum Landeschampionat in das Landgestüt nach Prussendorf. Dabei konnte Matthias Keil mit den vierjährigen Pferden Cardus und Could it be magic jeweils eine Nachwuchsspringpferdeprüfung der Klasse A (1,10 m) gewinnen. Einen weiteren Sieg gab es mit Seekatze in einem Zeitspringen der Klasse M / A (1,40 m). Im Großen Preis verhinderten mehrere Abwürfe mit Spartakus den Einzug ins Stechen. Eine Woche später gewann er dafür in Mühlhausen auf Armani eine Nachwuchsspringpferdeprüfung.
Tags darauf holte er in Leipzig mit Seekatze im Stechen den Großen Preis (M / A 1,40 m) und wurde Vierter mit Spartakus. Ende Juni gelang es ihm, beim Scheunenhofturnier in Nordhausen endlich wieder ein Springen der Schweren Klasse zu gewinnen. Er siegte mit der achtjährigen Stute Seekatze.