1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Sommerkataloge 2007: Sommerkataloge 2007: Neue Zielgruppen und Oma-Enkel-Specials

Sommerkataloge 2007 Sommerkataloge 2007: Neue Zielgruppen und Oma-Enkel-Specials

20.11.2006, 09:31
Qual der Wahl: Wer sich im Reisebüro die neuen Sommerkataloge holt, bekommt wieder Hunderte Seiten mit Urlaubsmöglichkeiten zur Auswahl. (Foto: dpa)
Qual der Wahl: Wer sich im Reisebüro die neuen Sommerkataloge holt, bekommt wieder Hunderte Seiten mit Urlaubsmöglichkeiten zur Auswahl. (Foto: dpa) Jens Schierenbeck

Hamburg/dpa. - Gänzlich «neue» Ziele sind auf der Erdezwar kaum noch zu entdecken, aber nicht jeder Anbieter hat bereitsdie ganze Palette an Urlaubsmöglichkeiten im Programm. Deshalb sindetliche Veranstalter darauf aus, ihren Kunden möglichst jedes Jahrweitere Ziele anzubieten. Auch für den Sommer 2007 haben viele wiederNeuheiten in den Katalogen untergebracht. Hier ist eine Übersicht zu den schon präsentierten Programmen großer Anbieter (Stand: 17.November):

TUI: Die inzwischen 48 Kataloge wurden erstmals in die Segmente«Weltentdecker», «Schöne Ferien» und «Premium» eingeteilt. Erweitertwurde vor allem das Fernreiseangebot. Neu ist etwa ein eigenerKatalog für Australien und Neuseeland, wo das Angebot verfünffachtwird. Premiere feiert ein Katalog für Kurzreisen. So umfangreich wienie ist der Städtereisenkatalog: Hinzugekommen sind 19 Städte und 100Hotels. Der Deutschland-Sommerkatalog verzeichnet 88 neue Häuser.

NECKERMANN: Als Zielgruppen sollen Aktivurlauber, Familien und einjunges «Partypublikum» mit speziellen Katalogen stärker angesprochenwerden. Im Winter 2006/07 erstmals oder nach längerer Pause wiederangebotene Fernziele wie Sansibar vor Tansania, Recife in Brasilienund Antigua in der Karibik werden weitergeführt. Auch die Zahl derStädteziele wird erhöht, neu sind unter anderem Palermo undMarrakesch. Dünner als früher fallen dagegen der Deutschland- und derWellness-Katalog aus.

ITS/JAHN REISEN/TJAEREBORG: Etwa 750 «Hotel pur»-Angebote rund umsMittelmeer sind in den Katalogen zu finden. Sie sind kombinierbar mitBilligflügen. Neben ITS bietet jetzt auch Jahn Reisen wieder einenKatalog für Autoreisende. Ausgebaut werden das Städtereisenprogrammund die Auswahl beim Urlaub innerhalb Deutschlands. Auf Mallorca undTeneriffa gibt es Specials für Großeltern, die mit den Enkeln reisen.

DERTOUR/MEIER'S WELTREISEN: Erstmals sind die Türkei, Slowenienund Mazedonien, die Balearen-Insel Formentera und die Kapverden inden Dertour-Katalogen vertreten. Neu bei Meier's sind diePazifikinsel Neukaledonien und zum Beispiel eine Studienreise in dieHeimat Dschingis Khans in der Mongolei. Ausgebaut wurde hier auch dasRundreisen-Angebot in Lateinamerika. Dertour hat dasKroatien-Programm und den Spezialkatalog für Sport- und Aktivurlauberweitert.

ALLTOURS: Neue Reiseziele sind die Badeorte Albena, Sunny Day undPrimorsko in Bulgarien. Erstmals wird Izmir in der Türkei angeflogen.Mehr Auswahl bekommen Gäste beim viertgrößten deutschen Veranstalterin Griechenland. Beim Hotel-Portfolio ist der Anteil der Vier- undFünf-Sterne-Hotels inzwischen bei 70 Prozent aller Häuser angekommen.

ÖGER TOURS: Der Türkei-Spezialist hat in seinem größten Zielgebietdie Auswahl noch einmal erweitert, unter anderem in Istanbul. Neusind auch Hotels an der Kilikischen Küste östlich von Alanya sowie«Kombireisen», die ebenso in türkische Küstenorte führen wie aufgriechische Inseln. Die bisher nur im Winter buchbaren Ziele CostaRica, Brasilien und Kenia sind jetzt auch im Sommer im Programm.

THOMAS COOK REISEN: Premiere hat der Katalog «Exklusiv GenießenSelection» (61 Hotel, 7 Rundreisen). Er ist für Gäste «mit höchstenAnsprüchen» gedacht und soll eine besonders große Flexibilität beimKombinieren von Flüge, Hotels und Ausflügen bieten. Erweitert hat diePremiummarke der Thomas Cook AG unter anderem ihr China-Angebot.

1-2-FLY: Mit der TUI-Marke ist jetzt Badeurlaub in Rumänien sowieauf der griechischen Insel Euböa möglich. Aufgestockt wird dasProgramm für Autourlaub: Hier kommen Montenegro und Niederösterreichals Ziele hinzu. Mexiko-Reisen sind erstmals auch im Sommer buchbar.

STUDIOSUS: Die Länder Nepal und Israel kehren nach einer Pause indie Kataloge des Studienreisen-Spezialisten zurück. Neue Touren gibtes in Albanien, Nord-Griechenland und Montenegro. Erweitert werdendie Auswahlmöglichkeiten bei Familien-Studienreisen, im Oman, in denVereinigten Arabischen Emiraten sowie bei «Single-Silvesterreisen».