1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Sommercamp: Sommercamp: Mädchen reisen zum Marinestützpunkt

Sommercamp Sommercamp: Mädchen reisen zum Marinestützpunkt

16.07.2004, 16:44

Köthen/Kiel/MZ/ske. - Vor den sportlichen Anstrengungen muss sich das Trio aber nicht fürchten. Immerhin haben ja erst sportliche Spitzenleistungen ihnen den Weg nach Kiel geebnet. "Vor einiger Zeit hat mal ein Bundeswehr-Infomobil in Köthen auf dem Markt gestanden und wir haben da aus Neugier reingeschaut", erzählt Susann Kern. Da die beruflichen Angebote der Armee spannend und interessant waren, ließ man sich weiter mit Informationen versorgen, und in einem der Newsletter, die Susann Kern zugeschickt bekam, war auch die Ausschreibung für die 2. BW-Olympix im niedersächsischen Warendorf zu finden.

"BW" steht dabei für Bundeswehr und "Olympix" für sportliche Wettkämpfe in der Leichtathletik, im Fußball, im Schwimmen und Orientierungslauf und im Beach-Volleyball. "Es hat sich dann ergeben, dass aus meiner Schule, dem Gymnasium Rüsternbreite, gleich acht Schüler dorthin fahren und teilnehmen wollten", sagt Susann Kern, die aktive Schwimmerin beim VfL Köthen ist und auch noch vier andere Vereinsmitglieder für einen Start in Warendorf gewinnen konnte. "Zur gleichen Zeit war zwar der Vereinswettkampf in Weyhe, aber da wir dort nicht teilnahmen, konnten wir privat in die Sportschule der Bundeswehr fahren und dort an den Wettkämpfen teilnehmen."

Mit Erfolg. Die anderen Starter aus dem Gymnasium, die im Beach-Volleyball ihr Glück versuchten, mussten zwar frühzeitig passen, aber die Schwimmer räumten richtig ab. Nicht nur, dass man in Einzelwettbewerben vordere Plätze belegte, die Mädchenstaffel kam über 4 x 50 m Freistil auf den 2. Platz und konnte in der Lagenstaffel gar den ersten Platz belegen. Neben den drei Genannten gehörte noch Tina Kothöfer zur erfolgreichen Truppe. Sie wird das Camp aber erst später besuchen können - die Ferien sind ja noch lang.