Segel-Star Schümann bewahrt seinen Club vor dem Abstieg

Starnberg - Der dreimalige Olympiasieger Jochen Schümann hat seinen Heimatverein Yachtclub Berlin-Grünau (YCBG) in der Relegation vor dem Abstieg aus der 1. Segel-Bundesliga bewahrt. Auf dem Starnberger See gewannen Schümann und seine YCBG-Crew am Mittwoch die eintägige Regatta gegen zwei abstiegsgefährdete Erstligisten und drei aufstiegshungrige Zweitligisten. Auf den Rängen zwei und drei konnten sich auch der Berliner Klub am Rupenhorn (KAR) und der Düsseldorfer Yachtclub (DYC) für die höchste Liga qualifizieren.
«Der Wind war gut, es gab viel Action und viele Fehler auf allen Booten», kommentierte Schümann die zwölf Wettfahrten bei großer Kälte. Die Verlierer der verschobenen Relegation waren die Nord-Clubs. Der Hamburger Segel-Club (HSC), der Blankeneser Segel-Club (BSC) und die Segelkameradschaft das Wappen von Bremen (SKWB) segeln zukünftig zweitklassig.
Der Startschuss zur vierten Saison in der 1. und 2. Segel-Bundesliga fällt bereits am Freitag erneut auf dem Starnberger See. Titelverteidiger ist der Deutsche Touring Yacht-Club. (dpa/lno)