Schwimmen Schwimmen: Anwalt hält Lurz für unschuldig

Würzburg/dpa. - «Ich gehe davon aus, dassvon den Vorwürfen gegen meinen Mandanten nichts hängenbleiben wird»,sagte der Würzburger Strafverteidiger Norman Jacob derNachrichtenagentur dpa am Donnerstag. Zu Details wollte er allerdingsnicht Stellung nehmen. Er wolle erst einmal die Ermittlungsakteneinsehen. «Es wäre unseriös, eine Pressekonferenz einzuberufen, bevorman sich detailliert informiert hat», sagte Jacob.
Schon die Art und Weise, wie sich Lurz bei den Polizeivernehmungverhalten habe, weise auf seine Unschuld hin. So verhalte sichkeiner, der Schuld auf sich geladen habe, sagte Jacob. Er erwartedaher auch von der Öffentlichkeit, dass für Lurz bis zur Verurteilungder Grundsatz der Unschuldsvermutungen gelte. Sein Mandant selbstwolle vorerst nicht persönlich zu den Vorwürfen Stellung nehmen,sagte der Anwalt. Lurz war am Donnerstag auch nicht erreichbar.
Der Bundestrainer der Langstreckenschwimmer ist nach einem Berichtder «Main-Post» wegen angeblichen sexuellen Missbrauchs ins Visierder Justiz geraten. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Würzburg hatbislang lediglich Vorwürfe gegen einen «Würzburger Schwimmtrainer»bestätigt, ohne einen Namen zu nennen. Der Coach stehe im Verdacht,eine Schutzbefohlene sexuell missbraucht und genötigt zu haben,erklärte die Anklagebehörde.