1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Schülerproteste "Fridays for Future" gehen weiter

Schülerproteste "Fridays for Future" gehen weiter

16.08.2019, 12:56
Bei der "Fridays for Future"-Demo ziehen Demonstranten durch die Innenstadt. Foto: Boris Roessler
Bei der "Fridays for Future"-Demo ziehen Demonstranten durch die Innenstadt. Foto: Boris Roessler dpa

Wiesbaden - Hessens Schüler sind auch im neuen Schuljahr unter dem Motto „Fridays for Future” für mehr Klimaschutz auf die Straße gegangen. In Wiesbaden versammelten sich am Freitag nach Polizeiangaben rund 200 Jugendliche und zogen vom Hauptbahnhof in die Innenstadt. Die Veranstalter berichteten von bis zu 350 Teilnehmern aus Wiesbaden und Frankfurt. Die Schüler mahnten auf einem großen Plakat „We don't have time” (Wir haben keine Zeit).

Für rund eine Viertelstunde habe es auf einer größeren Kreuzung eine Sitzblockade gegeben, sagte Dominik Lawetzky, Sprecher von „Fridays for Future” Wiesbaden. Es blieb nach Angaben der Polizei alles friedlich. In Wiesbaden seien für den 19. September die nächsten Proteste geplant - jedoch bei einer Abendveranstaltung, kündigte Lawetzky an.

Vor nicht ganz einem Jahr war die Schwedin Greta Thunberg in einen sogenannten Klimastreik getreten und hatte die Bewegung „Fridays for Future” ausgelöst. Im Kern fordern die Demonstranten die Politik auf, die Vereinbarungen des Pariser Klimaabkommens umzusetzen und das Notwendige dafür zu tun, den globalen Temperaturanstieg auf die vereinbarten 1,5 Grad Celsius zu beschränken. (dpa/lhe)