Schlittenhundesport Schlittenhundesport: Mit sechs Siberian Huskys auf WM-Kurs
Friedrichsbrunn/MZ. - Während Hübner gegenwärtig auf Rang drei der Qualifikationswertung platziert ist, steht der zweite Teilnehmer aus dem Landkreis Quedlinburg in der Sechs-Hund-Klasse der Siberian Huskys, Sven Pippig, der in Friedrichshöhe lebt, derzeit auf dem zwölften Platz der Rangliste.
Wegen einer Erkrankung seines Sohnes hatte Pippig das dritte Saisonrennen am vergangenen Wochenende in Unterjoch im Allgäu sausen lassen. Nur die besten acht Deutschen Starter, die in sechs Qualifikationsrennen unter 37 Bewerbern ermittelt werden, dürfen am Ende für die deutschen Farben an den Start gehen. Hübner war vor zwei Jahren bei der WM in Italien schon einmal Achter und bei der Europameisterschaft 2005 Vierter geworden.
"Die Konkurrenz ist zu hart", berichtete Sven Pippig am Wochenende beim Schlittenhunderennen in Friedrichsbrunn. Beim ersten Qualifikationsrennen in Polen kam er auf den zwölften Platz, beim zweiten Rennen in Crottendorf auf den zehnten Rang. René Hübner kam nach Rang sechs im tief verschneiten Riesengebirge, im Erzgebirge auf Rang vier hinter den führenden drei Frauen und im Allgäu nun auf den dritten Platz.
Die Gegner haben stark aufgerüstet, bekannte der Musher aus Friedrichshöhe. Einer der Profis könne sich aus 30 Hunden die besten sechs aussuchen. "Mir fehlt das letzte Quentchen Glück", schätzte er ein.
An diesem Wochenende starten die besten Schlittenhundesportler bei den Deutschen Meisterschaften in Frauenau im Bayrischen Wald, die ebenfalls als Qualifikationsrennen gelten. Der Start von Sven Pippig ist wegen einer Erkrankung noch fraglich, doch seine Ehefrau Nana, schon Vizeeuropameisterin beim Skijöring mit einem Hund, hofft dort auf einen Meistertitel.
Derzeit führt in der Sechs-Hunde-Klasse die amtierende Weltmeisterin von Cortina d Ampezzo 2004 und Deutsche Vizemeisterin des Jahres 2005, Maraijke Vosmeer, vor Daniela Bigalke, der noch amtierenden Deutschen Meisterin, die bereits für die WM gesetzt ist. Die letzten WM-Qualifikationsrennen werden dann am 29. / 30. Januar in Wallgau in Oberbayern und am 4. / 5. Februar in Clausthal-Zellerfeld im Westharz ausgetragen.
Weitere Informationen unter www.agsd.info