Schießen Schießen: Schützen aus Klein Schierstedt setzen Maßstäbe
FRIEDRICHSAUE/MZ. - Dabei mussten 20 Schuss liegend und 20 Schuss stehend freihändig geschossen werden. Die Entfernung betrug 100 Meter. Es waren keine Zielhilfsmittel gestattet.
Klein Schierstedt bestimmt Niveau
In der Schützenklasse bestimmten die Schützen vom SV Klein Schierstedt das Niveau. Sie belegten wie im Vorjahr mit Frank Herrmann, Alexander Markwart und Guido Gröhl die ersten drei Plätze. Den vierten Platz belegte Marco Hoyer vom gleichen Verein. Frank Herrmann konnte seinen Meistertitel aus dem Vorjahr souverän verteidigen.
Titelverteidiger auf Platz zwei
Einen guten Tag hatte in der Altersklasse Jürgen Heide von der Harzschützenkorporation (HSK) Aschersleben erwischt. Er schoss 345 Ringe, 20 mehr als der Kreismeister in der Schützenklasse. Das war überlegen der erste Platz vor Reinhard Ponert von der Schützengilde (SGi) Hecklingen. Der hatte im Vorjahr die Meisterschaft vor Jürgen Heide gewonnen. Den dritten Platz belegte Harry Wehr von der SGi Hecklingen.
Auch die Senioren bewiesen, dass sie das Schießen längst noch nicht verlernt haben. Allen voran Joachim Schmidt vom SV Klein Schierstedt. Mit seinen 303 geschossenen Ringen wäre er in der Schützenklasse Vizemeister geworden. Helmut Ziegler von der Mehringer Schützengesellschaft (SGs) belegte überlegen den zweiten Platz vor Wilfried Hecke vom SV Friedrichsaue.
Keine Damen am Start
Bei den 29 Teilnehmern waren zum Bedauern der Organisatoren keine Damen am Start. In der Schützenklasse siegte in der Mannschaftswertung der SV Klein Schierstedt mit Frank Herrmann, Guido Gröhl und Marco Hoyer vor der zweiten Mannschaft von Klein Schierstedt in der Besetzung Joachim Schmidt, Alexander Markwart und Bodo Richter. Dritter wurde der SV Friedrichsaue mit Felix Kreiß, Rando Vornkahl und Ingo Große.
In der Altersklasse holte sich der HSK Aschersleben mit Jürgen Heide, Matthias Licht und Klaus-Dieter Vogel die Mannschaftsmeisterschaft vor dem SV Friedrichsaue mit Martin Ziegler, Ulrich Harke und Frank Oelgarte. Mit Reinhart Ponert, Harry Wehr und Michael Priese kam der SV Friedrichsaue auf den dritten Platz.