1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Restaurant: Restaurant: Variationen mit einem Stück Fleisch

Restaurant Restaurant: Variationen mit einem Stück Fleisch

Von Yvonne Müller 30.05.2003, 07:01

Halle/iposa. - Wer Schnitzel essen geht, weiß eigentlich schon vorher, was ihn erwartet. Paniertes, fl achgeklopftes Schweinefl eisch mit Pommes und Salatbeilage. Schnitzel eben. Wie man beim Betrachten der Speisekarte der „Schnitzelwirtin“ in der Großen Märkerstraße aber merkt, geht es auch anders.

Doch zu hungrig sollte man nicht sein, wenn man bei der Schnitzelwirtin einkehrt: Das Lesen der Speisekarte braucht nämlich Zeit. 60 verschiedene Rezepte, die sich alle um das eine Stück Fleisch drehen, verlangen Beachtung. So hat man beispielsweise die Wahl zwischen Schnitzel indonesischer Art (6,80 Euro), Schnitzel Williams (6,40 Euro) oder Schnitzel mit Schwarzwälder Schinken, Sauerkirschsoße und Kroketten (6,90 Euro). Wer es lieber vegetarisch mag, isst eben ein Gemüseschnitzel.

Für Studenten gibt es zur Mittagszeit ein besonderes Angebot. Täglich hat man die Wahl zwischen zwei verschiedenen Essen zum Preis von 2,99 Euro. Und das muss – Achtung! – nicht immer Schnitzel sein. Hat sich ein Stammgast Frikassee gewünscht, gibt es eben Frikassee. Die Speisekarte zeigt nur eine Auswahl dessen, was das kleine Restaurant zu bieten hat. Insgesamt kann die Küche aus einem Fundus von mehr als 220 Rezepten rund ums Schnitzelfl eisch schöpfen. Nachdem wir uns für die Schnitzelpfanne Helios entschieden haben, bleibt uns genug Zeit, um uns umzusehen.

Die Einrichtung ist gut bürgerlich und eher rustikal, was bei den jungen Inhabern schon verwunderlich ist. Dies klärt sich jedoch schnell auf. Bianca Rümpler und Marcus Ringwald sind zwar erst Mitte Zwanzig, doch schon alte Hasen im Restaurant- Geschäft. Arbeiteten sie doch vorher in „Krügers Gute Stube“. Aus der stammt auch das Mobiliar. Als es „Krügers“ nicht mehr gab, mussten sie sich nach etwas Neuem umsehen und kamen auf die Idee, ein Restaurant zu eröffnen, in dem sich alles ums Schnitzel dreht, denn: „Schnitzel isst nun wirklich jeder.“

Die Schnitzelpfanne steht dann auch bald vor uns. Die Kombination aus gebratenen Schnitzelstreifen, Butterspätzle und Champignons in Heliossoße ist gelungen und der Preis von 8 Euro für die Menge an Essen nicht zu hoch. Nur die Salatbeilage erinnert noch an die gut bürgerliche Küche. Gegen den aufkommenden Durst bietet die Karte neben den bekannten Bieren – ein halber Liter Köstritzer kostet 2,50 Euro – auch eine Auswahl an Weinen, die jedoch mit der Fülle an Schnitzeln nicht mithalten kann. Fazit: „Zur Schnitzelwirtin“ ist ein Restaurant, das durch seine vielfältigen Schnitzelkreationen und nicht sein Ambiente überzeugt.

„Zur Schnitzelwirtin“
Große Märkerstraße 18
06108 Halle
Telefon 2029938