Red Eye
Hamburg/dpa. - Wes Craven (69) ist vor allem bekannt als Schöpfer von Gruselschockern des «Nightmare»- und «Scream»-Kalibers.
Mit «Red Eye» bringt die ARD an diesem Samstag (22.10 Uhr) einen geradlinigen Thriller des amerikanischen Kultregisseurs erstmals ins deutsche Free-TV. In dem Film, der 2005 Kino-Premiere hatte, sieht sich eine junge Frau dem Katz-und-Maus-Spiel eines Erpressers ausgesetzt.
Lisa Reisert (Rachel McAdams) hat in Texas ihre Großmutter beerdigt und will mit dem «Red Eye»-Flug, dem Nachtflug mit unausgeschlafenen Passagieren, von Dallas zurück nach Miami fliegen. Dort wird die Hotelmanagerin dringend zurückerwartet, denn ihre unerfahrene Kollegin Cynthia (Jayma Mays) ist ohne sie schlicht überfordert. Außerdem hat sich Staatssekretär Charles Keefe (Jack Scalia) angekündigt, von dem das Hotelpersonal aufwendige Extrawünsche zu erwarten hat.
Die Maschine startet mit Verspätung, das Wetter ist schlecht und Lisa hat mit ihrer Flugangst zu kämpfen. Neben ihr sitzt Jackson Rippner (Cillian Murphy), den sie bereits auf dem Flughafen kennengelernt hat. Der charmante Kavalier kümmert sich freundlich um sie, entpuppt sich dann jedoch plötzlich als skrupelloser Erpresser mit einem heimtückischem Plan. Seine Drohung: Lisas Vater (Brian Cox) wird von einem Auftragskiller umgebracht, falls sie nicht telefonisch dafür sorgt, dass der Staatssekretär in einem anderen Hotelzimmer als dem von ihm gebuchten untergebracht wird. Dort kann man ihn nämlich besser ermorden.
Lisa versucht, Zeit zu gewinnen und die Stewardess zu verständigen, doch Jackson behält die Situation unter Kontrolle. Er setzt durch, dass Lisa das geforderte Telefonat macht und der Politiker umgebucht wird. Alles scheint in seinem Sinne zu laufen. Doch nachdem die Maschine gelandet ist, verkehrt sich das Verhältnis von Jäger und Gejagtem mehr als einmal.
Wes Craven verzichtet in seinem Thriller fast völlig auf Schockelemente und baut besonders in der Enge des Flugzeugs eine dichte Spannung auf. Der Ire Cillian Murphy (32) war als Scarecrow alias Jonathan Crane zuletzt Batmans Gegner in «Batman Begins» und «The Dark Knight». Die Kanadierin Rachel McAdams (30) gilt seit ihrem Film «The Notebook» (2004) als kommender Star und wurde für ihre Rolle in «Red Eye» für einen Saturn Award und einen MTV Movie Award nominiert.