1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Radsport: Radsport: Tschechisches Idol Jan Vesely gestorben

Radsport Radsport: Tschechisches Idol Jan Vesely gestorben

10.02.2003, 19:47

Prag/dpa. - Jan Vesely, 1949 Sieger der 2. Internationalen Friedensfahrt Prag-Warschau, ist am Montag im Alter von 79 Jahren in Prag gestorben. Das teilte das Organisations-Büro der 56. Friedensfahrt mit. Vesely gewann 1948 die erste Etappe der Radsport- Tour durch Polen, Tschechien und Deutschland. Insgesamt erkämpfte er 16 Etappensiege auf dem Course de la Paix und nahm acht Mal am ehemals bedeutendsten Amateur-Etappenrennen der Welt teil.

26 Mal wurde der Prager, der einem Krebsleiden erlag, in verschiedenen Radsportdisziplinen CSR- bzw. CSSR-Meister. Bis zuletzt war er immer bei Zielankünften in der Tschechischen Republik zu Gast. Die 11:55 Minuten Vorsprung bei seinem Friedensfahrt-Sieg 1949 vor dem Zweitplatzierten Maurice Herbulot (Frankreich) bedeuten bis heute Rekord.

Vesely war auch in der ehemaligen DDR sehr beliebt und lieferte sich viele packende Duelle mit Gustav-Adolf Schur, mit dem ihn eine tiefe und lange Freundschaft verband. Ausdruck dafür war, dass Schur seinen ältesten Sohn nach dem Tschechen den Vornamen Jan gab. Jan Schur war als Radsportler ebenfalls erfolgreich und wurde 1988 in Seoul Olympiasieger. «Täve» Schur und «Honza» Vesely setzten sich auch in den Jahren nach ihrer aktiven Laufbahn immer wieder gemeinsam für den Radsport und vor allem für die Friedensfahrt ein.