1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Prominenten-Tennis: Prominenten-Tennis: Ein Engel für Emmrich

Prominenten-Tennis Prominenten-Tennis: Ein Engel für Emmrich

Von Andreas Löffler 22.12.2002, 21:02

Halle/MZ. - Der Weihnachtsmann verteilte Geschenke, Ex-VfL-Präsident Wilfried Klose ballte die Becker-Faust und drückte den "verlorenen Sohn" Jörg Emmerich (jetzt FC Erzgebirge Aue) an die Brust – und über allem thronte Ostdeutschlands Tennis-Legende Thomas Emmrich. So etwa könnte eine Kurzfassung des Prominenten-Turniers am Sonnabend im Tennispark "First Service" Queis lauten.

Vergessen wäre dabei aber die eigentlich wichtigste Sache: Jene 500 Euro nämlich, die am Rande der Veranstaltung zusammenkamen und die dem hochwassergeschädigten Behindertensportler Herbert Hornig aus Eilenburg beim techem-Cup überreicht werden sollen. Für diesen guten Zweck wollen zusätzlich die HFC-Oberliga-Kicker ihre Mannschaftskasse plündern. Dass am Ende des in Doppel-Form ausgetragenen Spaß-Turniers Seriensieger Emmrich erneut (mit) die Nase vorn haben würde, war allgemein erwartet worden; ein wenig überraschender klang da vielleicht der Name seines Partners: Frank Engel, einstiger DDR-Auswahltrainer und inzwischen bei Fußball-Zweitbundesligist Alemania Aachen als "rechte Hand" von Jörg Berger tätig, bestach durch präzise Grundlinienschläge, Lobs und Volleys. "Ein bisschen kann man als Fußballer mit jedem Ball umgehen", meinte Engel lachend, der angab, "zuletzt im Juni im Urlaub in Italien" Tennis gespielt zu haben.

Er freut sich schon auf den Auftritt seines Teams beim techem-Cup am 5. Januar. "Vor einigen Jahren habe ich - damals noch mit Markleeberg - sogar mal im Finale gegen Bochum gestanden." Er hat jedenfalls gute Erinnerungen an das Turnier, das seinerzeit noch in der Eissporthalle ausgetragen worden war.