Premier League Premier League: Spitzentrio in England siegt
London/dpa. - Damit führt «ManU» dank der besseren Tordifferenz die Tabelle weiter vor dem FC Arsenal an, der im Londoner Derby den FC Fulham mit 3:0 (2:0) schlug. Nationaltorwart Jens Lehmann saß bei Arsenal einmal mehr nur auf der Bank. Michael Ballacks FC Chelsea gewann bei Birmingham City mit 1:0 (0:0) und liegt als Dritter weiterhin vier Punkte hinter dem Führungsduo. Beim 2:0 (1:0)-Sieg von Tottenham Hotspur über den FC Sunderland gelang Stürmerstar Robbie Keane sein 100. Vereinstreffer.
Manchester United machte es vor 24 135 Zuschauern im Madjeski-Stadion gegen Reading lange spannend. Der Meister war überlegen, ließ aber viele Chancen aus. So verfehlte Rückkehrer Owen Hargreaves im ersten Durchgang mit einem Freistoß knapp das Ziel. Stürmerstar Wayne Rooney erlöste die mitgereisten Fans in der 77. Minute. Cristiano Ronaldo erhöhte kurz vor Schluss auf 2:0 (90.).
Arsenal sorgte in Fulham schon in der ersten Halbzeit für die Entscheidung. Torjäger Emmanuel Adebayor brachte die «Gunners» vor 25 297 Zuschauern im Stadion Craven Cottage mit zwei wuchtigen Kopfballtoren in Front (19./38.). Der Togoer erhöhte die Zahl seiner Saisontreffer damit auf 15. Der wiedergenesene Ex-Dortmunder Tomas Rosicky traf nach dem Wechsel zum 3:0 (80.). Der FC Fulham, bei dem Moritz Volz zu seinem dritten Premier-League-Einsatz von Beginn an kam, fand gegen den Nachbarn keine Mittel und blieb Vorletzter.
Mit Michael Ballack, der wieder die Kapitänsbinde trug, brauchte Chelsea lange, um sich gegen Birmingham durchzusetzen. Der frühere Münchner Claudio Pizarro, der zunächst Neuzugang Nicholas Anelka hatte weichen müssen und in der 30. Minute den angeschlagenen Shaun Wright-Phillips ersetzte, erzielte vor 26 567 Zuschauern im Stadion St. Andrews in der 79. Minute den entscheidenden Treffer.
Bei Tottenhams Sieg über Sunderland gingen die Londoner nach Vorlage des früheren Leverkuseners Dimitar Berbatow schon in der 2. Minute durch Aaron Lennon in Front. Robbie Keane gelang kurz vor Ende sein 100. Tor für die «Spurs» (90.).