Poolbillard Poolbillard: Ballenstedter starten erfolgreich in das Jahr
BALLENSTEDT/MZ/HEM. - Mit Siegen gegen Bernburg und in Haldensleben starteten die Teams des Poolbillard-Clubs Ballenstedt erfolgreich ins neue Jahr. Beide Begegnungen in der Verbands- und Bezirksliga waren hart umkämpft, schließlich gingen einige Partien nur äußerst knapp an die Ballenstedter. Das war allerdings auch ein Beleg für die gewachsene psychische Ausgeglichenheit.
VERBANDSLIGA
Ballenstedt I - Bernburg6:2
Für den Verbandsligisten deutete sich nach der ersten Runde ein enges Rennen ab. Nach vier Partien stand es durch Erfolge von Leo Voigt im 14 / 1 endlos sowie Heiko Böhnstedt im 10-Ball ausgeglichen 2:2. In der zweiten Hälfte der Begegnung fuhren Voigt (9-Ball) und Böhnstedt (14 / 1 endlos) ihren zweiten Erfolg ein. Michael Strauchmann (8-Ball) und Simone Böhnstedt (9-Ball), die in der ersten Runde noch denkbar knapp mit 5:6 und 6:7 den Kürzeren zogen, konnten sich dann allerdings in ihren folgenden Matches im 10-Ball und 8-Ball mit 6:4 bzw. 7:6 schadlos halten. Mit diesem 6:2 (44:39) wurde ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt getan.
Die Partien:
14 / 1 endlos: Voigt-Bachmann 70:64 und H.Böhnstedt-Conrad 70:35
8-Ball: Strauchmann - Conrad 5:6 und S. Böhnstedt - Bachmann 7:6
9-Ball: S. Böhnstedt - Hauser 6:7 und Voigt - Schmidt 7:5
10-Ball: H. Böhnstedt - Schmidt 6:2 und Strauchmann - Hauser 6:4
BEZIRKSLIGA A
Haldensleben III - Ballenstedt II3:5
In Haldensleben stand es für die Zweitvertretung des PBC Ballenstedt nach Erfolgen von Gabor Stolze (10-Ball), Maik Allenfort (9-Ball) und Rainer Hempelmann (8-Ball) nach der ersten Runde vielversprechend 3:1. Die Haldenslebener wehrten sich im zweiten Durchgang hartnäckig und glichen mit zwei Erfolgen nacheinander zum 3:3 aus. Nachdem Hempelmann seinen zweiten Sieg (9-Ball) einfahren konnte, war das Minimalziel Remis gesichert. Maik Allenfort, der nach zuletzt schwachen Leistungen unter Druck stand, machte dann mit einem klaren Erfolg im 10-Ball alles klar zum letztlich verdienten 5:3-(26:23)-Auswärtssieg. Wenn außerdem Jens Buchmann, der zwei unglückliche Niederlagen hinnehmen musste, zu alter Sicherheit zurückfindet, können sich die Ballenstedter berechtigte Hoffnungen auf den zweiten Platz in dieser Staffel machen, um dann über die Relegation den Aufstieg in die Landesliga anzupeilen.
Die Partien:
8-Ball: Schmidt - Hempelmann 3:4, Aernecke - Stolze 4:1 und Jaeck - Buchmann 4:2
9-Ball: Aernecke - Buchmann 5:1, Scholz - Allenfort 2:5 und Schmidt - Hempelmann 3:5
10-Ball: Jaeck - Stolze 0:4 u. Scholz - Allenfort 2:4