1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Pferdesport: Pferdesport: Spannende Wettkämpfe beim Reit- und Springturnier

Pferdesport Pferdesport: Spannende Wettkämpfe beim Reit- und Springturnier

17.07.2006, 19:31

Aderstedt/MZ. - Viel Können gefordert

Auf einem anspruchsvoll bunt gebauten Parcours von Torsten Scholz und den zwei Dressurplätzen wurden die Prüfungen von Klasse E bis Klasse L ausgetragen. Auf den neu angelegten Dressurviereck (Sand) wurde von Pferd und Reiter eine Portion Können und Kondition abverlangt.

Auf dem Springplatz bewiesen sich die Springanfänger genauso wie die Profis. Für auflockernde Unterhaltung beim Publikum sorgte das Stafettenspringen Klasse A. Hier ritten zwei Reiterpaare gemeinsam durch den Parcours. Fiel bei einem Reiter eine Stange, musste der zweite Reiter weiter durch den Parcours. Die beste Zeit wurde hier gewertet. Unter riesigem Beifall aller Zuschauer konnte die Klasse durch Nicole Held und Bernd Krüger im RV Aderstedt bleiben.

In den Klassen E-Dressurwettbewerb blieb ebenfalls der erste Platz in Aderstedt. Den obersten Podestplatz eroberte sich dabei Kristin Nimmig auf Sonic. Die Dressurklassen A gingen an Ina Beier vom "Gestüt Lerchenhof" aus Schön geritten auf Royal Rubin, nach Möst an Otto Hänsch auf Hofmeister 2 und nach Rodleben an Marion Bornmann auf Franklyn. Die Dressurprüfung der Klasse L gingen jeweils erfolgreich auf Trense und Kandare an Franziska Petrasch auf Funny Girl nach Mücheln.

Aderstedt erfolgreich

Auf dem Parcours konnte der erste Platz der Klasse E Stilspringen durch Kristin Nimmig auf Sonic wieder in Aderstedt bleiben. Auch der vierte Platz dieser Klasse blieb durch Linda Reichel auf Pegasus beim gastgebenden Verein.

In der Springprüfung der Klasse A ging der erste Platz an Maxi Pätzmann auf Aylien nach Treffenfeld / Rietzel. Hier blieb der vierte Platz von Kristin Nimmig wieder im RV Aderstedt. Die Springpferdeprüfung der Kl. A ging an Alena Bartel-Reichel nach Prussendorf und die Kl. A mit Stechen an Ronni Krause nach Oppin. Die Punktespringprüfung der Klasse L gewann Ulf Littmann aus Belleben auf Gute Fee 7.

Einsatz belohnt

Der Höhepunkt der Veranstaltung war natürlich die Springprüfung der Klasse L mit Stechen. Alle fehlerfreien Reiterpaare gingen nochmals in den veränderten und erschwerten Parcours. Unter kräftigem Beifall der Zuschauer wurde hier hart gekämpft. Aber nicht jeder Einsatz wurde belohnt. So ging der erste Platz verdient an Ronni Krause auf Levantino nach Oppin.