1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Pferdesport: Pferdesport: Nun auch die Zügel des Vereins gepackt

Pferdesport Pferdesport: Nun auch die Zügel des Vereins gepackt

Von Klaus-Dieter Kramer 14.03.2005, 07:40

Naumburg. - Der neue Vorsitzende trägt auch den Familiennamen Siegel. Bernd, der jüngere der beiden Söhne, hält nun die Zügel des RFV Naumburg in den Händen. Hartwig Glotze bleibt Stellvertreter, Bruder Volker Siegel kümmert sich im Verein um die Finanzen. Carola Krehahn (Jugendwart), Frank Geiling (Zeug- und Gerätewart) und Margrit Müller (Schriftführerin) vervollständigen den neuen Vorstand.

"Ich habe diese Aufgabe übernommen, um das fortzuführen, was mein Vater alles mit aufgebaut hat", sagt Bernd Siegel, der im Berufsleben als Schuhmacher seinen Mann steht. Der 36-jährige Gespannfahrer nennt einige Schwerpunkte der künftigen Vereinsarbeit. Das Training und die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen wird im Vordergrund stehen, mit der Voltigiergruppe soll es voran gehen. Für die Ausrichtung eines eigenen Turniers fehlen erneut Kraft und Geld, doch wird es auf dem Halleschen Anger am 3. Oktober wieder einen Vereinstag geben. Der letzte war ein großer Erfolg und fand viel Zulauf.

Siegel: "Für unsere Kinder und Jugendlichen wollen wir im Sommer wieder ein Zeltlager organisieren und mit ihnen einiges unternehmen. Am 1. Mai wird es auf unserer Reitanlage am Klingenberg ein Hoffest geben. Und unsere Dressurreiter und Gespanne wird man bei Wettkämpfen erleben."

Ende April möchte Siegel mit seinem Zweiergespann in Halle-Seeben in die Saison einsteigen. Doch ist er mit seinen Vierbeinern, dem achtjährigen Wallach Wenz und den beiden siebenjährigen Stuten Fantasie und Die Lara, im Freien kaum zum Trainieren gekommen. Ähnlich geht es den Vereinskameraden Heiko Kleine und Siegfried Töpfer. Alle drei wollen sie am ersten Mai-Wochenende gemeinsam nach Blievenstorf fahren, um sich dort in Mecklenburg der Konkurrenz zu stellen. Für Siegfried Töpfer könnte es wieder ein Weltmeisterschaftsjahr werden.