1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Pferdesport: Pferdesport: Hocklassiges Starterfeld sattelt die Pferde in Dresden

Pferdesport Pferdesport: Hocklassiges Starterfeld sattelt die Pferde in Dresden

24.11.2008, 15:46

Dresden/dpa. - Sie vervollständigen dieinternationale Phalanx mit den dänischen Nationenpreisreitern TinaLund und Andreas Schou sowie den für Österreich reitenden Hugo Simon.

An der Spitze der deutschen Starter stehen der zweifachenDerby-Sieger Andre Thieme aus Plau am See, Alois Pollmann-Schweckhorst (Mühlen), Markus Beerbaum (Thedinghausen) und FrankeSloothaak (Borgholzhausen). Insgesamt geht es bei der viertägigenPferdesport-Show um 87 000 Euro Preisgeld sowie ein Auto im Wert von35 000 Euro beim abschließenden Großen Preis von Dresden am Sonntagab 13.50 Uhr.

Der Donnerstag ist ab 14.00 Uhr den regionalen Starternvorbehalten. Das Finale der mitteldeutschen Tour beginnt um 19.00Uhr. Im Mittelpunkt der Prüfungen am Freitag stehen ab 20.00 Uhr eineS-Fahrprüfung und die erste Qualifikation zum Großen Preis derSpringreiter. Die zweite Qualifikation sowie das Championat vonDresden werden am Samstag ausgeritten. Der Sonntag bringt das Finalezum Youngster-Cup (8.50 Uhr), eine internationale Zwei-Phasen-Springprüfung (10.50 Uhr) sowie den Großen Preis (13.50 Uhr).

Jessica Kürten, die seit über zehn Jahren in Hünxe im Rheinlandlebt, verzichtet zugunsten das Starts in Dresden auf die möglicheTitelverteidigung beim Top-Ten-Finale in Brüssel. Rolf-GöranBengtsson, der seinen Wohnsitz seit Jahren im schleswig-holsteinischen Breitenburg hat und direkter Nachbar des deutschenReitsport-Präsidenten Breido Graf zu Rantzau ist, hat gerade erstseine Schulterverletzung nach einem Sturz auskuriert.