1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Olympia: Olympia: McKeever schreibt Geschichte

Olympia Olympia: McKeever schreibt Geschichte

Von Cord Heine 25.01.2010, 10:00
Der Kanadier Brian McKeever (rechts) neben seinem Begeliter auf dem Weg zum Sieg beim Langlaufwettbewerb der Blinden bei den Paralympics Turin 2006. (FOTO: DPA)
Der Kanadier Brian McKeever (rechts) neben seinem Begeliter auf dem Weg zum Sieg beim Langlaufwettbewerb der Blinden bei den Paralympics Turin 2006. (FOTO: DPA) ANSA

Vancouver/dpa. - Der blinde Ski-Langläufer wurde für das kanadischeLanglauf-Team bei den Olympischen Winterspielen in Vancouvernominiert. Das gab es noch nie. Brian McKeever wird der ersteWintersportler sein, der sowohl bei den Olympischen Spielenals auch den Paralympics startet. Eine Sensation.

«Ganz ehrlich, es ging mir wirklich nur darum, das Beste aus mirherauszuholen», sagt der Ausnahme-Athlet bescheiden. Der30-Jährige wollte immer nur die eigenen Grenzen austesten. «Ok. Nunwerde ich der erste sein, der in beiden Winterspielen mitmacht.Wenn das die Vorstellungskraft der Menschen anregt und ihnenzeigt, was Paralympioniken schaffen können, dann ist das gut so.»

Nur zehn Prozent seiner Sehkraft sind geblieben, seit bei ihmim Alter von 19 Jahren die Stargardt-Krankheit diagnostiziertwurde. Diese seltene Netzhauterkrankung der Augen - benanntnach dem deutschen Arzt Karl Stargardt - zerstört die Stelle desschärfsten Sehens, die Makula. Mit 21 galt Brian McKeever offiziellals blind, nur ein peripheres Sehen ist noch möglich. Doch dasSkifahren wollte er nicht aufgeben.

Im Februar und März wird für den Mann aus Canmore (Alberta)in den Loipen von Whistler nun ein Traum wahr. Bei den OlympischenWinterspielen der Nicht-Behinderten wird McKeever am letztenWettkampftag im 50-Kilometer-Langlauf antreten. Auf einenStart über 15 Kilometer hofft er noch. Wenn er sich mit denweltbesten Ausdauerathleten auf Skiern misst, fehlt ihm Bruder Robinan seiner Seite. Ohne seinen ständigen Begleiter bei den Paralympics,ohne «Zugmaschine» will Brian McKeever dann seinen Weg ins Zielfinden. Da er nur Schatten und Umrisse wahrnehmen kann, muss der 30-Jährige anderen Läufern folgen. Zugleich will er sich auf seinGedächtnis verlassen: McKeever prägt sich die Strecke vorabsorgfältig ein und lernt schwierige Passagen wie etwa temporeicheSchussfahrten auswendig.

Von den Paralympics 2002 in Salt Lake City und 2006 in Turinbrachte Brian McKeever vier Goldmedaillen mit nach Hause. ImMärz plant der 30-Jährige Starts in allen fünf ParalympischenWettbewerben: im 5-, 10- und 20-Kilometer-Langlauf sowie im Biathlonüber 7,5 und 12,5 Kilometer.