Olympia-2012 Olympia-2012: Reaktionen zum Sieg der Leipziger Olympia-Bewerbung
Leipzig/dpa. - Gerhard Schröder (Bundeskanzler): «Es sollte selbstverständlich sein, dass ganz Deutschland hinter den beiden Städten steht.»
Leipzigs (Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee): «Wunderbar, Es ist ein großer Tag für Deutschland und ein großer Tag für den Sport.»
Kurt Masur (Star-Dirigent): «Ich freue mich, weil es in der nächsten Zukunft so viel Auftrieb gibt, dass die Leute staunen werden, was noch alles kommt.»
Johannes Rau (Bundespräsident): «Ich freue mich, dass Deutschland mit der Bewerbung von Leipzig und von Rostock für die Segelwettbewerbe jetzt hervorragende Kandidaten im internationalen Wettbewerb um die Olympischen Sommerspiele 2012 hat.
Gerd Wessig (Olympiasieger 1980 im Hochsprung): «Olympia-Land in Ossi-Hand. Ich habe nicht damit gerechnet, freue mich nun aber riesig.
Manfred Stolpe (Bundesverkehrsminister): «Gemeinsam mit den Menschen in Leipzig und Rostock, aber sicher auch mit allen Deutschen zwischen Görlitz und Gelsenkirchen freue ich mich über den NOK- Zuschlag für die Olympia-Bewerbung der Stadt Leipzig.
Fritz Sdunek (Box-Trainer im Universum-Boxstall): «Für den Aufbau Ost ist es natürlich hervorragend. Ob das mit Leipzig für Deutschland im Kampf gegen Metropolen wie New York reichen wird, bezweifle ich allerdings.»
Bernhard Vogel (Ministerpräsident von Thüringen): «Eine hervorragende Entscheidung. Eine große Freude für mich.»
Henning Voscherau (Olympia-Beauftragter des Hamburger Senats): «Ich habe befürchtet, dass es nicht klappt. Gerade Leipzig, die Stadt der Montags-Demonstrationen, muss ganz Deutschland den Zuschlag gönnen.»
Christian Blunck (Hockey-Olympiasieger): «Im Endspiel gegen Leipzig zu verlieren ist unverständlich für mich, zumal das IOC gesagt hat, eine Stadt unter einer Million Einwohnern habe keine Chance.
Wolfram Köhler (Oberbürgermeister Riesa): «Es ist ein großer, großer Traum in Erfüllung gegangen. Ich habe es immer für möglich gehalten.»
Georg Mildbradt (Sachsens Ministerpräsident): «Es ist eine Vision für ganz Sachsen. Wir haben es geschafft, darüber freue ich mich riesig.» Ingrid Häußler (Halles Oberbürgermeisterin): «Ich bin einfach nur begeistert. Leipzig hat eine tolle Präsentation hingelegt, aber auch die Begeisterung der Menschen hier hat geholfen.
Jochen Schümann (Dreifacher Segel-Olympia-Sieger und America's- Cup-Gewinner): «Die Entscheidung für Leipzig ist natürlich eine Überraschung, aber keine gute. Leipzig ist nun einmal keine Weltstadt und wird es gegen die internationalen Mitbewerber sehr schwer haben.
Henry Maske (ehemaliger Boxweltmeister): «Es gibt eine unglaubliche Geste von ganz Deutschland für Leipzig. Eine derartige Aussage wird allen noch zweifelnden Bundesländer zeigen, dass wir alle zusammen gehören.»
Ingolf Roßberg (Oberbürgermeister Dresden): «Das ist eine absolute Sensation. Das beste Konzept und die begeisterungsfähigste Bevölkerung haben sich durchgesetzt.»