1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Nordische Kombination: Nordische Kombination: Ackermanns Chancen auf Gesamt-Weltcup gesunken

Nordische Kombination Nordische Kombination: Ackermanns Chancen auf Gesamt-Weltcup gesunken

01.03.2001, 09:53

Nayoro/dpa. - Die Chancen von Ronny Ackermann auf den Gewinn des Gesamt-Weltcups der nordischen Kombinierer sind drastisch gesunken. Der 23-Jährige aus Oberhof belegte am Donnerstag beim Weltcup im japanischen Nayoro Platz 5 und büßte damit wertvollen Boden auf den Österreicher Felix Gottwald ein, der mit seinem viertem Saisonsieg die Führung auf Ackermann weiter ausbaute. Nach 12 von 15 Wettbewerben liegt Gottwald mit 1395 Punkten 155 Zähler vor Ackermann.

Der Weltmeisterschafts-Dritte im Kombinations-Sprint vergab eine bessere Platzierung nach Platz 5 im Springen im abschließenden 10-km- Langlauf. Beim Massenstart konnte er sich in der Loipe als 15. der 41 Teilnehmer nicht mehr verbessern. Hinter dem Gewinner Gottwald kamen der finnische Weltcupsieger Samppa Lajunen und Doppel-Weltmeister Bjarte Engen Vik auf die Plätze 2 und 3.

Schwächen in der Loipe zeigten auch die anderen Teilnehmer des deutschen Ski-Verbandes. Sebastian Haseney (Zella-Mehlis) konnte sich nach Platz 24 im Springen immerhin noch auf Rang 17 verbessern, Sprint-Weltmeister Marko Baacke (Ruhla) fiel nach Platz 11 im Springen noch auf Rang 18 zurück. Weltcup-Punkte gab es noch für Georg Hettich (Schonach-Rohrhardsberg) auf Platz 25, Matthias Looß (Klingenthal/31.), Jens Deimel (Winterberg/32.) und Thorsten Schmitt (Furtwangen/40.). Bereits am Wochenende wird der Weltcup mit einem Wettbewerb in Sapporo fortgesetzt.