1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Neuer Ministerpräsident Günther ernennt Minister

Neuer Ministerpräsident Günther ernennt Minister

28.06.2017, 11:09
Der neue Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Daniel Günther (CDU). Foto: Carsten Rehder/Archiv
Der neue Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Daniel Günther (CDU). Foto: Carsten Rehder/Archiv dpa

Kiel - Nach seiner Wahl zum neuen Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein hat der CDU-Politiker Daniel Günther am Mittwoch seine Minister berufen. Anschließend trat das Kabinett im Gästehaus der Landesregierung zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Neben dem Regierungschef nahmen daran für die Union auch Innenminister (Hans-Joachim Grote/62), Bildungsministerin Karin Prien (51) und Justizministerin Sabine Sütterlin-Waack (59) teil.

Die beiden Grünen-Minister Robert Habeck (Umwelt, 47) und Monika Heinold (Finanzen, 58) gehörten in den vergangenen fünf Jahren bereits der abgewählten Regierung aus SPD, Grünen und SSW unter Torsten Albig (SPD) an. Die FDP stellt mit Sozialminister Heiner Garg (51) und Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (55) zwei Ressortchefs. Garg war bereits von 2009 bis 2012 unter Schwarz-Gelb Sozialminister, Buchholz im gleichen Zeitraum Vorstandschef von Gruner + Jahr.

Zuvor hatte Günther die Minister der vorherigen SPD-geführten Landesregierung entlassen, die nicht wie Heinold und Habeck unter ihm weitermachen, und ihnen für ihre Arbeit in den vergangenen Jahren gedankt. Die Staatssekretäre des alten Kabinetts wurden in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Günther war am Vormittag im ersten Wahlgang zum Ministerpräsidenten gewählt worden. Am Nachmittag sollten seine Minister im Landtag vereidigt werden. (dpa/lno)