MTV Video Music Awards MTV Video Music Awards: Fatboy Slim räumt ab

New York /dpa. - Der tanzende Schauspieler Christopher Walken in der Hotelhalleaus dem Fatboy Slim-Video überzeugte die MTV-Jury allerdings nicht:Die Trophäe für das beste Tanz-Video ging an 'N Sync. Auch in derKategorie beste Spezialeffekte verlor Fatboy Slim gegen RobbieWilliams «Rock DJ». Den wichtigsten Preis für das beste Video desJahres bekam das Quartett Christina Aguilera, Lil' Kim, Mya und Pinkzusammen mit Missy «Misdemeanor» Elliott. Die Gruppe wurde für ihrVideo «Lady Marmalade» mit dem Preis für das beste Video aus demFilm «Moulin Rouge» ausgezeichnet.
Entgegen anderer Erwartungen heimste die Boygroup 'N Syncinsgesamt vier Auszeichnungen für ihr Video «Pop» ein, unter anderemauch den Zuschauerpreis. Ein Beweis dafür, dass sie auf dem bestenWege sind, den Backstreet Boys den Rang als Teenie-Lieblingabzulaufen. Außerdem gelang 'N Sync der Coup des Abends mit derspektakulären Einlage von Michael Jackson, des erklärten «King ofPop», während ihrer Live-Performance. Für ihn gab es riesigenBeifall, als er inmitten der grell-bunten, cartoon-artigenInszenierung auf der Bühne erschien und die letzten Minutenmittanzte.
Britney Spears zeigte dafür dem Publikum bei der Premiere ihresneuen Songs «Slave 4 U», dass sie kein Schulmädchen mehr ist. Siehielt während ihres Auftritts, was sie ihren Fans versprochen hatte:Leicht bekleidet und mit einer lebendigen Schlange um den Halszeigte sie ihre weibliche, sexy Seite. Auch wenn sich dieangekündigten «Orgasmus-artigen» Stöhner in Grenzen hielten,verstärkte die echte Raubkatze im Hintergrund ihr neues wildesImage.
Bei den publikumswirksamen Auftritten der Musikerinnen ging esbevorzugt darum, möglichst geringe Stoffgrößen zu verwenden.Jennifer Lopez kam im Schlapphut und langen Lackstiefeln, ChristinaAguilera zeigte sich im sehr gewagten Ausschnitt und Janet Jacksonim durchsichtigen Spitzenkleidchen. Die Herren hielten sich dagegenoft an simple T-Shirts. Ausnahme war die Gruppe Mudvayne, derenVideo «Dig» mit dem erstmals ausgeschriebenen MTV2 Awardausgezeichnet wurde: Sie hatten sich ein blutiges Make-up zu ihrenweißen Anzügen ausgedacht.
Bewegende Momente gab es während der Show, als Freunde undFamilienmitglieder der vor eineinhalb Wochen verunglückten R&B-Sängerin Aaliyah gedachten. «Ich danke den Fans für die zahlreichenKarten und die Blumen und ich werde meine Schwester nie vergessen»,sagte Aaliyahs Bruder, Rashad Haughton. Janet Jackson, das Gesichthalb unter einer rosa Kappe versteckt, sagte leise, dass sie Aaliyahals Inspiration sehr vermissen werde.