Marketing Marketing: Telekom wird Hauptsponsor der Bundesliga

München/dpa. - Die Deutsche Telekom wird ab der kommenden Saisonder erste Sponsor der Fußball-Bundesliga. Ab der Spielzeit 2006/2007werden alle Spieler während der Partien das Logo des Telekomkonzernsauf dem Ärmel tragen, teilten Deutsche Telekom und Deutsche FußballLiga (DFL) am Mittwoch in München mit. Der Name der Bundesliga sollaber zunächst noch nicht in «Telekom-Liga» umbenannt werden.Offiziell ist die Telekom erst einmal «Premium-Partner» der Liga.
Im Rahmen des Gesamtpakets verzichtet die Deutsche Telekom auf dieumstrittene Übertragung des Internet-Signals über Kabel und Satellit.Damit wird die Telekom die Spiele live nur im schnellen Internetzeigen. Da sie auf die theoretisch mögliche Übertragung der Spieleauf anderem Wege verzichtet, bekommt sie nachträglich einen Rabattauf den Preis, den sie für die Online-Rechte bezahlen soll. Verliererder Einigung ist der Bezahlsender Premiere, der bisher die Spiele imPay-TV übertrug.
Zu finanziellen Details äußerten sich die Vertragsparteienzunächst nicht. Nach verschiedenen Medienberichten soll sich die vonder Telekom über drei Jahre zu zahlende Summe für die Premium-Partnerschaft auf bis zu 60 Millionen Euro belaufen.