1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Leichtathletik: Leichtathletik: Taxifahrer geht Kontrahenten auf und davon

Leichtathletik Leichtathletik: Taxifahrer geht Kontrahenten auf und davon

09.08.2009, 15:57

LAHTI/SANGERHAUSEN/MZ. - Bei den Senioren-Weltmeisterschaften im eigentlich nur Wintersportfreunden bekannten Lahti war Gnauck (45) der einzige Starter des ASV. Sorgte der Taxi-Fahrer schon mit einem 6. Platz über die 5000 Meter Bahngehen in 23:39,52 Minuten für eine Überraschung, so trug Gnauck beim 10 Kilometer-Kanten mit Platz zehn zum Mannschafts-Gold für das deutsche Nationalteam bei. Mit einem sechsten Platz (1:48,49 Stunden) war der ASV-Geher erneut das "Zünglein an der Waage" für die Mannschaftswertung und sicherte mit diesem guten Platz noch einmal Mannschafts-Gold.

Geher-Teamchef Udo Schaeffer lobte Gnauck: "Da fehlen mir einfach die Worte," so Schaeffer. Was Dick Gnauck in diesem Jahr geleistet habe, verdiene große Anerkennung. So habe das ASV-Geherass von zwölf internationalen Starts in diesem Jahr allein neun Goldmedaillen mitgebracht. Er habe Europa- und Weltmeistertitel gesammelt wie andere Briefmarken.

In der Nationenwertung der Senioren-WM liegt Deutschland übrigens mit 61 "Goldenen" gleichauf mit Finnland (61). Auf Platz drei folgen die Seniorensportler der USA mit 34 Goldmedaillen.