1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Leichtathletik: Leichtathletik: Schnelle Runden an der Walkmühle

Leichtathletik Leichtathletik: Schnelle Runden an der Walkmühle

22.09.2010, 15:04

VON PETER LINDNER SANGERHAUSEN/MZ. - Crosswetter am Mittwoch im Tal der Gonna. 112 Schülerinnen und Schüler aus 16 Grundschulen des Altkreises Sangerhausen starteten an der Walkmühle in Sangerhausen in die Crosssaison.

In insgesamt sechs Läufen konnten sich jeweils die zwölf besten Schüler für das Kreisfinale qualifizieren, das am 3. Mai 2011 im Wolfstal bei Wippra ausgetragen wird.

Der eigentlich für vorige Woche geplante Ausscheid war abgesagt worden, weil die Laufstrecken völlig aufgeweicht waren und so eine Gefahr für die Crossläufer darstellten. "Heute hatten wir gute Bedingungen", so Aiko Werner von der Goetheschule, der am Mittwoch die organisatorischen Fäden in der Hand hielt, unterstützt von Lehrerkollegen, dem Kreissportbund und dem ASV, der traditionell Auswertung und Versorgung absicherte.

Die guten sportlichen Bedingungen nutzten die Jungen und Mädchen und lieferten ebenso gute Leistungen ab. "Tolle Ergebnisse", lobte Werner die Leistungsbereitschaft der Grundschüler, die zuweilen an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gingen. Immerhin hatten

die Achtjährigen zwei 500-Meter-Runden zu bewältigen, die Neunjährigen hatten drei Runden (1,5 Kilometer) vor sich und die Zehnjährigen schon vier Runden zu absolvieren, das sind 2 000 Meter. Ausfälle gab es nicht, aber das Leistungsniveau war doch sehr unterschiedlich.

Mit einem tollen Rennen feierte die kleine Luisa Reising (8) aus der Grundschule Wallhausen einen sicheren Start-Ziel-Sieg und auch Henriette Wolf (9) aus der Grundschule Oberröblingen siegte sicher.

Mit einem Wahnsinnslauf begeisterte Hannes Kabel (10) die Zuschauer. Der Schüler der Grundschule Holdenstedt drehte seine Runden wie ein Schweizer Uhrwerk und legte auch noch einen starken Schlussspurt hin. "War eine gute Vorbereitung für Hamburg", freute sich Hannes über seine Leistung.

Denn am Wochenende wird er im ASV-Trikot auf der Jahnkampfbahn bei der Jugendolympiade am Start sein. Für die 2000 Meter hat es sich einiges vorgenommen.

Am Donnerstag suchen die Grundschulen des Altkreises Mansfelder Land im Schlosspark zu Gerbstedt ihre Finalteilnehmer. Auch dort sind Schüler aus 16 Schulen am Start.