1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Leichtathletik: Leichtathletik: Merseburger mit guter Ausbeute

Leichtathletik Leichtathletik: Merseburger mit guter Ausbeute

25.04.2006, 16:43

Leipzig/MZ/wk. - Einer der traditionsreichsten deutschen Marathonläufe feierte sein 30-jähriges Jubiläum. Über 6000 Teilnehmer versuchten sich auf den verschiedensten Strecken vom Marathon, dem Halbmarathon, Inline-Halbmarathon und dem Zehn-Kilometer-Straßenlauf.

Dieser Lauf war auch eine Solidaritätsbekundung für die im Irak festgehaltenen Leipziger Nitzschke und Bräunlich. Zirka 40 Ausdauersportler unseres Landkreises nahmen an diesem Ereignis erfolgreich teil. Im Marathonlauf verbesserte Wolfgang Dietzsch (M 55) aus Großkayna seine vor einem Jahr erzielte Zeit um ganze neun Minuten auf gute 3:24:50 Stunden. Damit belegte er in seiner Altersklasse Platz zwei. Mit Rudolf Krämer (M 65, VfB Imo Merseburg), Ines Möckl (W 30, SV Braunsbedra, beide Platz 7), Stefan Pohl (Männer, SV Braunsbedra) und Dirk Ahrens (M 40, KC Bad Dürrenberg, beide Platz neun) kamen auf der Halbmarathondistanz vier Sportler unter die ersten Zehn in ihren Wertungsklassen.

Der Zehn-Kilometer-Straßenlauf sah zwei Merseburger Sieger. In ihren Altersklassen überzeugten Klaus Friedrich (M 50, SVB) und der Beunaer Egon Hofmann (M 55). Am schnellsten unterwegs war Denis Müller (Mä., SV Beuna) mit der persönlichen Bestzeit von 34:33 Minuten und einem neunten Rang in der Hauptklasse. Grit Bernhardt (W 40) und Mathias Rother ( M 30 ) kamen auf den Plätzen fünf und vier ins Ziel. Dass sich die Leunaer und Dürrenberger Wintersportler auch auf den Inlineskatern wohlfühlen, zeigte Leipzig erneut. So gab es für Hannelore Schäfer (W 50) einen Sieg im Inline-Halbmarathon. Über ihre zweiten Plätze freuten sich Sylvia Eichelmann (WJB) und Stefan Meyer (MJA).