1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Leichtathletik: Leichtathletik: Lohre will Vize werden

Leichtathletik Leichtathletik: Lohre will Vize werden

11.11.2009, 17:49

Frankfurt/Main/dpa. - «Ich denke, dass es Zeit istfür mich, so ein Ehrenamt zu übernehmen», sagte der 56-Jährige ausLeonberg am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur dpa. Lohrekandidiert beim DLV-Verbandstag am 21. November in Berlin für dieNachfolge von Eike Emrich als Vizepräsident Leistungssport. DerSoziologe aus Saarbrücken hört aus beruflichen Gründen auf.

Über weitere Kandidaten ist Lohre nichts bekannt. Dem DLV abgesagthat der frühere Zehnkämpfer Paul Meier, der vom Verband angesprochenworden war. «Ich hatte das definitiv in Erwägung gezogen, aber eslässt sich mit meinem beruflichen Handeln nicht vereinbaren», sagteder 38-Jährige. Der Leverkusener war 1993 in Stuttgart WM-Dritter,arbeitet heute als Vertriebsleiter bei Microsoft und ist mitHochsprung-Olympiasiegerin Heike Henkel verheiratet.

Gut zwei Monate nach der erfolgreichen Weltmeisterschaft in Berlinstrebt Präsident Clemens Prokop eine weitere Amtszeit an. Lohre istderzeit Trainer beim TSV Eltingen und selbstständigerMarketingberater. Für Salamander Kornwestheim war er 18 Mal deutscherMeister und 1976 in Montreal Olympia-Neunter. Seine Bestleistung lagbei 5,65 Meter (1982). Von 1979 bis 1983 war Lohre Aktivensprecherder Leichtathletik-Nationalmannschaft.