Korruption Korruption: Ludwig-Holger Pfahls wird an Deutschland ausgeliefert

Augsburg/Paris/dpa. - Danach wurde der 62-jährige Pfahls nach Informationen der«Augsburger Allgemeinen» (Freitag) wegen des übermäßigenMedieninteresses vor der Justizvollzugsanstalt Augsburgvorübergehend in ein anderes bayerisches Gefängnis gebracht. DieStaatsanwaltschaft Augsburg wollte dazu am Abend keine Angabenmachen.
An diesem Freitag soll Pfahls in Augsburg der Haftbefehl wegenBestechlichkeit und Steuerhinterziehung eröffnet werden. Er soll vondem nach Kanada geflohenen Waffenlobbyisten Karlheinz Schreiber fürein Panzergeschäft mit Saudi-Arabien rund zwei Millionen EuroSchmiergeld erhalten und nicht versteuert haben. Der Beginn desVerfahrens ist für Anfang März angesetzt.
Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) setzt nach derAuslieferung nun auf neue Erkenntnisse in der CDU-Parteispendenaffäre. «Ich hoffe, dass Herr Pfahls in diesemVerfahren dazu beiträgt, Licht in das Dunkel desRüstungsexportgeschäfts und der Rolle von Herrn Schreiber in derParteispendenaffäre der Union zu bringen.» Die Ministerin begrüßte,dass die strafrechtlichen Vorwürfe gegen Pfahls nun in Deutschlandgeklärt werden können.
Pfahls wurde im Juli 2004 nach fünf Jahren Flucht in Parisgefasst. Er war am 7. Juni 1999 - unmittelbar nach Ausstellung einesHaftbefehls - untergetaucht und von deutschen Zielfahndern gejagtworden.
Der Augsburger Oberstaatsanwalt Reinhard Nemetz lobte nach derÜbergabe Pfahls' die gute Zusammenarbeit mit den französischenBehörden. Die Kooperation mit den Franzosen sei stets hervorragendgewesen. Nemetz: «Jetzt wird sich Pfahls der Hauptverhandlungstellen müssen, dann sehen wir weiter.»
Pfahls soll nach seiner Einlieferung in das Gefängnis auf seinenGesundheitszustand untersucht werden. Wie die «AugsburgerAllgemeine» schreibt, soll er wegen Grauen Stars sehr schlecht sehenund will sich noch vor Beginn des Verfahrens einer Augenoperationunterziehen. Pfahls soll während seiner Flucht drei Schlaganfälleerlitten haben. Er hat nach Angaben seines Anwalts Bluthochdruck undmuss blutverdünnende Mittel einnehmen.