1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Karate: Karate: Drei Landesmeistertitel in Landkreis geholt

Karate Karate: Drei Landesmeistertitel in Landkreis geholt

12.04.2004, 13:24

Blankenburg/MZ/lö/drei. - Luisa Ziemer sicherte den Landesmeistertitel der Schüler (Kata). Sie kämpfte sich durch ein starkes Starterfeld, bei dem sie mit Ausdruck und Genauigkeit ihrer Techniken begeisterte. In Finale gewann sie 5:0 mit der Kata Gankaku. Florian Podack startete das erstmals im Kata-Team-Wettbewerb und siegte auch im Team, das nur aus Kaderathleten aus Wernigerode, Magdeburg und Ballenstedt bestand. Vizelandesmeisterin im Bereich Kata / Junioren wurde Kristin Löwe. Mit den Titeln der Landesmeister qualifizierten sich Luisa Ziemer und Florian Podack für die Deutschenmeisterschaften der Schüler in Breisach am Rhein.

Platzierungen: Luisa Ziemer 1. Platz Kata Schüler weibl.; Florian Podach 1. Platz Kata Team; Kristin Löwe 2. Platz Kata Junioren weibl.; Franziska Glimm 3. Platz Kumite Jugend; Florian Dinger 3. Platz Kumite Junioren -80 kg

Einen Landesmeistertitel gab es auch für den Verein Karate Do Quedlinburg. Trotz vorheriger Krankheit konnte Geraldine Buchholz (Ak 11-14) noch starten. In der Kata verpasste sie trotz guter Leistungen knapp das Halbfinale, weil bei den Techniken etwas an Kraft fehlte. Trotzdem konnte sie den Kata-Landestrainer Markus Gutzmer auf sich aufmerksam machen. "Deine Techniken gefallen mir. Sie sind schnell und kraftvoll", so Gutzmer. Von ihm erhielt die Einladung, künftig im Landeskader Sachsen-Anhalt mit zu trainieren. Im Kumite-Finale (+ 50 kg) hatte Geraldine die Gelegenheit, erneut um den Landesmeistertitel zu kämpfen. Sie traf auf eine übermotiviert wirkende Gegnerin, die zeitweise regelrecht auf Geraldine "einstürmte". Geraldine gelang es trotzdem, ihrer Gegnerin geschickt auszukontern, mit einem deutlichen Punktevorsprung von 9:1 vorzeitig alles klar machen und den Titel nach Quedlinburg holen. Damit ist sie zum ersten Mal für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften der Schüler Breisach qualifiziert.

Zu Beginn der Siegerehrung wurde Jörg König vom Karateverband Sachsen-Anhalt geehrt. Anlass war sein Ausscheiden aus dem Kumite-Landeskader. Jörg König wird zwar seine aktive Laufbahn nicht beenden, kann aber aus beruflichen Gründen nicht mehr im Landeskader trainieren.