Kanu-Slalom Kanu-Slalom: Sechs deutsche Boote im Halbfinale
Bourg St. Maurice/dpa. - Im Kajak-Rennen konnte die Olympia-Sechste Mandy Planert (Leipzig)ihre Führung nach dem ersten Lauf allerdings nicht verteidigen undfiel noch auf Platz 4 zurück. Während Claudia Bär (Augsburg) als 15.gleichfalls sicher das Semifinale erreichte, musste Jenny Apel(Leipzig) nach Kenterung und zwei Tor-Auslassungen deranspruchsvollen Strecke auf der Isere Tribut zollen und schied als44. aus. Opfer des mit Schwierigkeiten gespickten Kurses wurde auchDoppel-Olympiasiegerin und Titelverteidigerin Stepanka Hilgertova ausTschechien, die gleich im ersten Lauf kenterte.
«Diese Strecke ist viel zu schwer für die Damen. Wir müssen unsGedanken machen, wie wir künftig die Belastungen für Herren und Damenangemessen gestalten», urteilte Kajak-Bundestrainer Klaus Pohlen.Bereits tags zuvor waren in der Ausscheidung der Kajak-Herren mit demOlympia-Zweiten Paul Ratcliffe (Großbritannien) und dem Olympia-Vierten Helmut Oblinger (Österreich) zwei Favoriten mit denSchwierigkeiten nicht zurecht gekommen.
Gut behaupteten sich die deutschen Canadier-Einer in derQualifikation. Alle vier Athleten schafften die Qualifikation für dieVorschlussrunde, wobei sich der Leipziger Jan Benzien als Siebter ambesten aus der Affäre zog. Der Olympia-Fünfte Stefan Pfannmöller(Halle/Saale) leistete sich im zweiten Lauf vier Strafsekunden undfiel noch von Platz 4 auf 8 zurück. Dennoch greift er als deutscherHoffnungsträger am Sonntag in den Medaillenkampf ein.