Jubiläum Jubiläum: Zwei Dehlitzer haben einst das Titelbild der Fuwo geziert
DEHLITZ/MZ. - Doch in diesen Tagen steht bei Achim Jost weniger der aktive Sport als vielmehr das organisatorische Drumherum auf dem Plan. Denn am Wochenende feiert sein Verein, der VfB Dehlitz, das 90-jährige Bestehen. Für den Freitagabend muss der Senior noch eine ganze Menge vorbereiten. 50 Bilder hat er zusammengestellt, die die Geschichte des Vereins dokumentieren. Eine Übersicht über die Entwicklung des VfB hat er ebenfalls zusammengetragen.
Einst gab es sechs Sektionen. Neben dem Fußball gehörten Handball, Schach, Kegeln, Radsport und Tischtennis dazu. Heute gibt es nur noch den Fußball, drei Mannschaften spielen unter der Flagge des VfB. Der Nachwuchs aus den 90er Jahren ist inzwischen komplett in die zwei Herren-Teams gewechselt. Neue Jugend nachzuziehen, gestaltet sich als schwierig. "Die Grundschule in Rippach könnte eine Basis bilden, um Nachwuchs zu gewinnen", sagt Jost. Doch das seien nur erste Überlegungen.
Auf Erfolge kann der VfB in seiner 90-jährigen Geschichte auch verweisen. Spontan fällt Jost der Gewinn des Kreismeisterschaft der D-Jugend im Jahre 2000 ein. Das ist länger her. Aber für den Verein genauso bedeutsam sind die mehrfachen Teilnahmen der Pokal-Endspiele. Neun Mal haben die Dehlitzer dies erreicht. Das war in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. "Höhepunkt war zweifelsohne der fünfmalige Gewinn der Kreispokalspiele von 1965 bis 1969", erinnert sich Jost. Weitere Titel kamen in den Folgejahren hinzu. Zuletzt hat der Verein sogar in der Kreisoberliga gespielt. "Leider nur ein Jahr. Aufgrund von Verletzungen von Spielern, auch verursacht durch unfaires Verhalten anderer, konnten wir die Klasse nicht halten", so Jost.
Auf einige alte Dokumente ist der Dehlitzer in der Vorbereitung der Veranstaltung auch gestoßen. So fiel ihm bei der Recherche eine Spielankündigung von 1950 in die Hände. Eine Zeitung in Mecklenburg bewarb eine Begegnung mit einer Weißenfelser Spielergemeinschaft in Mecklenburg. Auch alte Ausgaben der Fachzeitschrift Fußballwoche (Fuwo) hat er bekommen. Zweimal haben es Dehlitzer auf das Titelblatt der Fuwo geschafft. Jost ist einer von ihnen.
Er freut sich auf die Veranstaltungen am Wochenende. Freitagabend sollen auf dem Sportplatz, der übrigens vor 45 Jahren eingeweiht wurde, die Alten Herren gegen eine Naumburger Mannschaft antreten. Mit diesem Team besteht seit vielen Jahren eine enge Freundschaft. Gemeinsame Grillfeste werden gefeiert ebenso wie der Ausklang der Saison. Am Sonnabend stehen dann um 13 und 15 Uhr Punktspiele der Männermannschaften an. Das VfB-Jubiläum wird übrigens gemeinsam mit dem Sommerfest der Gemeinde Dehlitz begangen, so dass sich nicht nur ein Abstecher zu den sportlichen Höhepunkten lohnt.