Irland Irland: Rate für «Bed & Breakfast»-Zimmer gilt pro Person

Frankfurt/Main/dpa. - Darauf weist Judith von Rauchhauptvon Tourism Ireland in Frankfurt hin. Bei einem je nach Regiondurchschnittlichen B&B-Zimmerpreis von 30 bis 50 Euro werden somitfür zwei Erwachsene pro Nacht mit Frühstück 60 bis 100 Euro fällig.
Eine weitere Besonderheit bei B&B in Irland ist der Zusatz«ensuite». Darunter ist nicht etwa ein zusätzlicher Raum zuverstehen, sondern ein eigenes Bad auf dem Zimmer. Bei B&B-Angebotenohne «ensuite» teilen sich die Gäste des Hauses in der Regel Bad undToilette auf dem Flur.
In den gut besuchten Monaten Juli und August empfiehlt sich lautvon Rauhhaupt im Großraum Dublin sowie in den Regionen Cork und Kerryeine rechtzeitige Vorausbuchung. Im übrigen Land sollten Reisendeaber ohne Probleme kurzfristig vor Ort ein B&B-Zimmer bekommen.
Wer auf eigene Faust in Irland eine B&B-Unterkunft sucht, solltesich an die Anbieter von «Town And Country Homes» und «IrishFarmhouse holidays» wenden. Beide Organisationen legen für ihreVermieter verbindliche Standards fest. Reisende hätten daherGewissheit, die versprochene Zimmerausstattung vor Ort auchvorzufinden. Zwar könnten B&B-Reisende keine gehobenen Hotelstandardserwarten - die Unterkünfte lebten aber gerade von der «familiärenAtmosphäre», sagt von Rauchhaupt.