1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Helmut Haller: Helmut Haller: Aus dem Krankenhaus entlassen

Helmut Haller Helmut Haller: Aus dem Krankenhaus entlassen

04.01.2007, 16:25

Augsburg/dpa. - Der ehemalige Fußball-Nationalspieler HelmutHaller ist nach einem Herzinfarkt aus dem Krankenhaus entlassenworden. «Ich habe ihn gerade abgeholt. Es geht ihm viel besser»,sagte sein Sohn Jürgen am Donnerstag der dpa. Der 67-Jährige, dernach der überraschenden Erkrankung am zweiten Weihnachtsfeiertagmehrere Tage auf der Intensivstation des Augsburger Zentralklinikumsverbrachte, wird am Freitag eine dreiwöchige Kur im Allgäu antreten.

Als beliebtem Augsburger Fußball-Idol wurde Haller während deszehntägigen Krankenhausaufenthalts eine große Anteilnahme aus derBevölkerung zu teil. «Ich habe gerade sein Handy angemacht. Die Zahlder Anrufe und SMS-Nachrichten ist unglaublich», berichtete JürgenHaller. Auch auf Hallers Internetseite und per Post gingen zahlreicheGenesungswünsche «aus aller Welt» ein.

Helmut Haller, der beim 2:4 gegen England im Weltmeisterschafts-Endspiel 1966 das 1:0 für die deutsche Mannschaft erzielt hatte,hatte Weihnachten im Kreis seiner Familie in Augsburg verbracht. Amzweiten Feiertag erlitt der 33-malige Nationalspieler den Herzinfarktund wurde auf die Intensivstation des Augsburger Zentralklinikumsgebracht. Nach einer kurzfristigen Stabilisierung verschlechtertesich Hallers Gesundheitszustand zunächst. Wegen Herz-Rhythmus-Störungen musste er mit Elektroschocks behandelt werden.

Haller war einer der ersten deutschen Fußballer, die ins Auslandwechselten. 1964 wurde er mit dem AC Bologna italienischer Meister,mit Juventus Turin holte er 1972 und 1973 ebenfalls den Titel. 1979beendete er beim FC Augsburg seine Karriere.