1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Handball: Handball: Wohin führt der Weg für den HC nach dem Kellerduell?

Handball Handball: Wohin führt der Weg für den HC nach dem Kellerduell?

20.11.2009, 14:42

ASCHERSLEBEN/MZ/TK. - Isenhagen geht mit einem verstärkten Kader in die Saison. Mit den Eigengewächsen Rebekka Breust, Katrin Friedrichs, Carolin Bührke und Torhüterin Imke Bergmann stießen vier talentierte Perspektivspielerinnen zum Team. Rückkehrerin Christina Wählisch (MTV Gifhorn) und Annika Baranowski (MTV Vorsfelde) sollen dem Team weitere Impulse geben. Das Saisonziel ist die neue dritte Liga.

Doch dieses hat mit der nicht geplanten Heimniederlage gegen den BSV Magdeburg erst einmal einen Dämpfer erhalten. Die Schützlinge von Trainer Mike Mühlenbruch verloren vor heimischer Kulisse 25:27. Dabei hatte Isenhagen zur Pause noch 17:12 geführt. Nach dem Wiederanpfiff schrumpfte die Führung. Der BSV glich sechs Minuten vor Schluss aus (24:24). Die HSG leistete sich Fehler, die mit Kontern bestraft wurden. Auch war die Trefferquote vom Siebenmeterpunkt schwach. Entsprechend bedient war Trainer Mühlenbruch. Umso wichtiger ist nun das Kellerduell beim HC Salzland. Denn bei einer weiteren Pleite droht der tiefe Absturz. Fehlen werden Torfrau Imke Bergmann und Anika Schmiedener, hinter dem Einsatz von Rebekka Breust steht noch ein Fragezeichen. So werden die Leistungsträgerinnen wie Elena Kharythonau oder Nicole Ramm noch stärker im Fokus stehen.

Beim HC sieht die Lage sogar noch prekärer aus. Erst ein Sieg und ein Remis stehen auf der Habenseite. Das bedeutet Platz 13. Und Salzland geht mit der Bürde einer 25:41-Niederlage in das Duell, obwohl Trainer Holger Heinrich dem Spiel auch positive Aspekte abgewinnen konnte. Doch dafür gibt es nun mal keine Punkte.

Doch Heinrich plagen personelle Probleme. So muss er auf Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft zurückgreifen. Das Spiel des HC II gegen Calbe wurde deshalb bereits abgesagt. "Die Vorzeichen stehen alles andere als gut. Wir haben eine Truppe, die nicht eingespielt ist. Wir müssen unsere Mittel entsprechend einsetzen", so der HC-Trainer. Vielleicht können die Fans in der Merkewitz-Halle ihrem Team mit der tollen Unterstützung helfen.