1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Handball: Handball: Trainer Gislason löst Vertrag mit Magdeburg auf

Handball Handball: Trainer Gislason löst Vertrag mit Magdeburg auf

02.03.2006, 16:17

Magdeburg/dpa. - Handball-Trainer Alfred Gislason soll neuer Coach der isländischen Nationalmannschaft werden. Das gab sein bisheriger Verein SC Magdeburg bekannt.

Am selben Tag hatte Gislason seinen Vertrag beim Bundesligisten mit sofortiger Wirkung aufgelöst, nachdem er seit 5. Januar beurlaubt war. Ab Juli 2007 hat der Trainer beim VfL Gummersbach einen gültigen Vertrag. «Den werde ich auch erfüllen. Zu einem Engagement in Island kann ich noch nichts sagen, das ist noch nicht spruchreif. Erst wenn ich mich mit den Verantwortlichen in Island unterhalten habe, kann ich näher Auskunft geben», sagte Gislason, der auf dem Weg in seine Heimat war, der dpa.

Gislason war seit 1999 in Magdeburg und gewann 2002 mit dem SCM als erster und bisher einziger deutscher Verein die Champions League. Zuvor holte er 2001 den deutschen Meistertitel und gewann den Supercup. In diesen beiden Jahren siegte der Isländer mit Magdeburg auch bei der Europameisterschaft für Club-Mannschaften.

In dieser Saison lief es auch auf Grund von Verletzungsproblemen nicht rund. Nach dem Champions-League-Aus gegen Titelverteidiger FC Barcelona gab es auch in der Bundesliga Rückschläge. Nach dem desaströsen 34:54 Ende Dezember beim Spitzenreiter THW Kiel machten sich erste Auflösungserscheinungen bemerkbar. «Das war eine Demütigung und die größte sportliche und menschliche Enttäuschung meiner Karriere», hatte Gislason damals nach der höchsten Niederlage der Vereinsgeschichte gesagt und indirekt seinen Rücktritt angeboten.