1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Handball: Handball: Torhüter-Schrecken auf dem Torjäger-Thron

Handball Handball: Torhüter-Schrecken auf dem Torjäger-Thron

Von Franko Koitzsch 22.03.2007, 16:02

Hamburg/dpa. - 2662 Treffer stehen für den 2,04 Meter großen Schlacks nun zu Buche,zwei mehr als für die bisherige Nummer eins Jochen Fraatz. Währendder frühere Weltklassespieler und heutige Co-Trainer der HSG Nordhorn441 Spiele benötigte, brauchte Yoon lediglich 364 Partien.

Yoon ist ein Schlüsselspieler bei den Hamburgern und hat großenAnteil an deren Aufschwung. Der Bundesliga-Zweite HSV ist derzeit derernsthafteste Rivale von Meister und Tabellenführer THW Kiel, hatsich für die Pokalendrunde qualifiziert und steht im Europacup derPokalsieger im Halbfinale. «Yoon ist eine unglaublichePersönlichkeit, er hat einen sehr starken Charakter und ist einabsoluter Leistungsträger», lobt Trainer Martin Schwalb seinenSchützling.

Dass er nun die produktivste Torfabrik der Liga sein soll,versetzt den 33 Jahre alten Rückraumschützen aus Seoul nicht in einenAusnahmezustand der Gefühle. «Das ist eine große Ehre. Aber derErfolg der Mannschaft steht im Vordergrund», sagt Yoon bescheiden undwehrte Glückwünsche ab. Auf der Heimfahrt im Bus nach dem Spiel inWilhelmshaven gab es denn auch keine Feier. «Ihm ist das richtigpeinlich», meint Schwalb. «Er möchte nicht im Mittelpunkt stehen.Lobhudeleien sind ihm unangenehm.»

Zu Saisonbeginn war der Südkoreaner nach Hamburg gekommen. Bisdahin gehörte er zum Inventar des VfL Gummersbach, denn immerhin elfJahre spielte er für die Oberbergischen. In dieser Zeit wurde er zumWelthandballer (2001) und zu Deutschlands Handballer des Jahres(1999) gekürt. Zudem eroberte er regelmäßig den Thron desTorschützenkönigs in der Bundesliga.

Sein Trainer sieht nicht unbedingt die Wurfgewalt als dieherausragende Eigenschaft Yoons an. «Er hat ein hervorragendes Auge.Er erkennt, wann er werfen muss und erreicht eine hohe Präzision.Schließlich ist er ja auch unser erster Siebenmeter-Werfer», sagtSchwalb. Von den 2662 Toren sind immerhin 512 vom Punkt erzieltworden.

Persönlichen Ehrungen hat der 263-malige Nationalspieler genuggesammelt. «Er will endlich einen Mannschaftstitel gewinnen»,berichtet der HSV-Trainer. Mit Gummersbach war ihm das nie vergönnt.Der HSV hat in dieser Saison gleich drei Gelegenheiten, Yoon dengroßen Wunsch zu erfüllen: Ob Meisterschaft, DHB-Pokal oder derEuropacup der Pokalsieger - ein Trumpf soll stechen.