1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Handball: Handball: Engagement, aber kein Sieg

Handball Handball: Engagement, aber kein Sieg

Von Siegfried Seidig 21.12.2003, 18:40

Wolfen/MZ. - Wie erwartet, schenkten sich die B-Mädchen der HSG und des Weißenfelse HV 96 nichts. Die 1:0- und 2:1 Führung der Gäste wurde von der HSG in eine 4:2- und 6:4-Führung umgewandelt. Leider wurden die Strafwürfe nicht in Tore umgemünzt, und Weißenfels glich kurz vor der Pause aus. Auch zur Halbzeit war die Partie beim 8:8 ausgeglichen. Bis zum 10:10 blieb die Spannung erhalten. Nachdem weitere drei Siebenmeter nicht im Weißenfelser Gehäuse untergebracht werden konnte, lagen die Gäste 10:13 vorn. Nach der Auszeit fielen noch zwei Tore zum 10:15 ehe sich die Gastgeberinnen auf ihr Können besannen.

Jetzt ging es Schlag auf Schlag. Nancy Schubert im Tor hielt immer besser. Im Angriff gelangen schöne Kombinationen und tolle Würfe aus der 2. Reihe. Tore von Rebecca Reimann, Nadine Liebscher, Ilona Soltesz, Grit Baumbach und Judith Heide brachten Wolfen beim 17:17 fast ans Ziel. Die spannenden letzten zwei Spielminuten endeten ohne Happy End für den Gastgeber. Nach dem 18:18 fiel in der Schlusssekunde doch noch der Siegtreffer für die Gäste.

Die C-Mädchen ließen sich auch von einem 1:4-Rückstand nach 15 Minuten vom TH Halberstadt nicht abschütteln. Bis zur Pause kämpften sie sich insbesondere durch die sehr starke Julia Härter auf 5:7 heran. Julia war es auch, die bis Mitte der 2. Hälfte ihre Mitspielerinnen immer wieder antrieb und selbst Verantwortung übernahm.

Durch ihr 7. Tor hatte die HSG Wolfen beim 9:12 noch alle Siegeschancen. Zuvor sorgten Christin Häßler, Monique Slawik, Maren Schulz und Nancy Lindner mit ihren Toren immer wieder für den Anschluss. Plötzlich waren die Gastgeberinnen sieben Minuten völlig verunsichert. Auch die gute Torhüterin Juliane Pölzing konnte in dieser Phase vier Tore der Gäste in Folge nicht verhindern.

Erst nach dem 9:16 fanden die Mädchen um Trainer Uwe Schulz wieder zu ihrem eigentlichen Leistungsvermögen. Die 11:17-Niederlage sollten die Mädchen nicht zu schwer nehmen. Fast über die gesamte Spielzeit waren sie leitungsmäßig den Gästen nicht unterlegen.

Aufstellung B-Mädchen: Schubert, Hannemann; Rauchfuß, Warich (1), Krüger, Liebscher (6), Gilke, Soltesz (2 / 1), Fortunata, Baumbach (5), Reimann (2), Heide (2)

Aufstellung C-Mädchen: Pölzing; Härter (7), Schmidt, Heide, Eimann, Heßler (1), Kühnel, Slawik (1), Schulz (1), Ebert, Lindner (1).